Wandschienen auf Gipskarton

Diskutiere Wandschienen auf Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...

1. #1 sehrneugieriger, 20.04.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Hallo liebe Fachleute,
    ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK.

An die möchte ich deckenhoch Wandschienen ( Dicke12 ) schrauben. (Regalsystem von Dolle), Tiefe der Fachböden 500.

Die beste Variante wäre wohl die Wandschienen mit so vielen Schrauben wie Löcher in der Schiene sind
    durch den GK an den Profilen zu befestigen.

Ich würde Schnellbauschrauben mit Feingewinde, ohne Bohrspitze 3,9 x 45 verwenden.
    Schraubenlänge sollte wohl ausreichen.
    Seht ihr da Probleme?

Frohes Osterfest euch :-)

2. #2 simon84, 20.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nein, wenn’s am CW profil fest ist, dann hast du im
    Prinzip alles getan was möglich ist.

Wie ist die Wand gestellt ? Freistehend ? Links und rechts eingefasst ? Wie wurde die Boden und Decken Befestigung ausgeführt?

Alex88 gefällt das.
  3. #3 sehrneugieriger, 20.04.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Dazu kann ich nichts sagen. Mit dem Trockenbau hatte ich nichts zu tun.
    Es ist ein Raum 2,8 m x 1,5 m. Die beiden 1,5m Wände sollen ein Regal bekommen und die eine 2,8 m Wand auch.
    Die 2,8 m Wand hat jedenfalls ganz außen ein Profil, wie ich mit Ortungsgerät und Probebohrungen festgestellt habe.

Ich würde für alle Seiten GANZE Fachböden anfertigen und die auch alle an den Ecken verbinden und mit den Trägern verschrauben.
    Das sollte wohl auch etwas dazu beitragen, dass sich die lange Regalseite nicht bewegt.

simon84 gefällt das.
  4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    So wie @simon84 schreibt

sehrneugieriger gefällt das.
  5. #5 sehrneugieriger, 20.04.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Danke, so werd ichs machen

6. #6 simon84, 20.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist gut. Ich vermute da keine Probleme, aber wenn du sehr schwere Sachen lagerst, hatte ich nur etwas Bedenken, dass die ganze Wand (ganz leicht) geht und dann könnte es je nach dem wie der Deckenanschluss gestaltet ist, evtl in der Deckenfuge kleine Risse geben.

Aber wenn du die Regalböden an der linken und rechten Wand noch mal mit Winkeln verschraubst ist das schon super.
    Umfallen wird da nix :)

sehrneugieriger gefällt das.
  7. #7 sehrneugieriger, 20.04.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Danke, das beruhigt mich schon mal sehr. Werde mich munter ans Werk machen.

Thema:

Wandschienen auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Wandschienen auf Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...
  2. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  3. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  4. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  5. Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?: Hallo liebe Experten, wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich...