Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz?

Diskutiere Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wieder einmal zwei Aussagen. Unser Kalksansteien saugt Wasser wohl recht gut und dieser soll mit Kalkzementputz im Innenbereich verputzt...

1. JanSN

JanSN

Hallo,

wieder einmal zwei Aussagen.

Unser Kalksansteien saugt Wasser wohl recht gut und dieser soll mit Kalkzementputz im Innenbereich verputzt werden.

1. Aussage: Es wäre besser eine Aufbrennsperre aufzubringen.

2. Aussage: Vornässen reicht.

Ich nehme an, es geht bei diesem Thema nicht um die Haftung des Putzes sondern um die Rissanfälligkeit?
    Ein zu viel an Ausbrennsperre soll ja auch nicht gut sein, eben wegen der Haftung.

Wie wird es in der Praxis eher gehandhabt, mit oder ohne auf Aufbrennsperre?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Immer mit - das andere ist Murks.

3. JanSN

JanSN

Dann ist eine Aufbrennsperre bei KS standard? Ich glaube nämlich nicht das unser Kalksandstein mehr Wasser zieht als ein anderer KS...

Und gibt es nicht eine Alternative zur Aufbrennsperre mit organischen Bindemitteln? Wie gesagt, vernünftigen Vornässen müsste den gleichen Effekt haben: Der Putz hat genug Wasser zum Abbinden.

Thema:

Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz?

Die Seite wird geladen...

Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz? - Ähnliche Themen

1. Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?: Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...
  2. Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken

Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken: Hallo, wir haben bei der Abnahme Mängel gefunden die wurden seitens BT protokolliert. Bis heute nach 4 jahren nicht behoben. Es sind keine...
  3. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  4. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...
  5. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...