Wann Außenputz anbringen?

Diskutiere Wann Außenputz anbringen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte den Außenputz für den Herbst geplant, nachdem der Estrich gelegt wurde und der Bau Zeit zum Trocknen hatte. Mein Rohbauer meint,...

1. borish

borish

Hallo,

ich hatte den Außenputz für den Herbst geplant, nachdem der Estrich gelegt wurde und der Bau Zeit zum Trocknen hatte. Mein Rohbauer meint, dass ich den Außenputz auch schon in einigen Wochen anbringen kann, sobald der Rohbau fertig ist und das Gerüst noch steht.

Das hieße aber, dass die Feuchte aus den Wänden dann nur noch nach innen entweichen kann, und das auch nicht mehr so gut, wenn der Innenputz aufgebracht ist. Ferner steht das Haus auf bindigem Boden, vielleicht senkt es sich sich noch geringfügig, nachdem der Estrich gelegt wurde?

Die Mauern sind aus Porenbeton 36,5 cm.

2. #2 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja, so hat man das bis in die 80er rein regelmäßig gemacht, das gilt aber schon lange als altbacken, das macht heute kaum noch wer so...

Die Feuchte in den Wänden ist dein kleinstes Problem, sieh lieber zu wie du die Feuchte vom Putz und vom Estrich raus bekommst...

Da musst dann 50 Jahre mit dem Putz warten...

Das ist alles schön und gut, aber wenn du so ein Luxushaus mit Fenster hast, dann geht das alles auch mit Lüften und wenn du warten willst bis sich garantiert nichts mehr senken kann, dann dauert es halt ne Generation länger...

Wenn die Zeit haben lass sie machen, im Herbst wollen alle noch schnell fertig werden, ob die Handwerker dann gerade zu dir rennen, oder doch wo anders hin, das weiss man nicht, besser wäre es, wenn man vorher fertig ist...

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    so + - 1920 durften arme Leute in Berlin über Winter die Wohnungen trocken Wohnen ..........

4. borish

borish

Sollte es dann wenigstens einen Abstand geben zwischen dem Aufbringen den Außenputz und des Innenputz? Kann der Verputzer das Gerüst vom Rohbauer verwenden?

5. #5 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn du dir das terminlich leisten kannst ist das immer besser... Ne allgemeine "Zwangsregel" gibt es da aber nicht.

Gerüste vom Rohbauer sind oft ein Sicherheitsalptraum, passen von der Höhe her nicht (oben unter dem Dachgesims), usw... Musst den Verputzer fragen ob er auf dem mutmaßlichen Sicherheitsalptraum überhaupt arbeiten darf, ob er Lust hat oben im Liegen zu arbeiten, etc...

driver55 gefällt das.
Thema:

Wann Außenputz anbringen?

Die Seite wird geladen...

Wann Außenputz anbringen? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  4. Wann Dämmung und Außenputz anbringen?

Wann Dämmung und Außenputz anbringen?: Hallo liebe Bauexperten :-) seit unserem Baubeginn lese ich immer mal wieder hier und wollte mich auch immer anmelden, habe es aber irgendwie...
  5. Ab wann gilt der Aussenputz als mangelhaft?

Ab wann gilt der Aussenputz als mangelhaft?: Hallo Ihr Experten! Das ist mein erster und wahrscheinlich nicht einziger Beitrag in diesem Forum. Nach knapp einem Jahr anstrengender Suche,...