Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Diskutiere Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...

1. #1 peterdu, 22.03.2025
    peterdu

peterdu

lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will die Statik natürlich nicht beeinträchtigen. Gibt es da eine gute Faustregel, wann İst die Schraube zu groß? Hilft vorbohren?

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    6 mm ist gar nichts und du wirst die Schrauben auch nicht direkt hintereinander setzen. Vorbohren hilft immer, muss aber nicht sein.

Oehmi, simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Die Seite wird geladen...

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  4. Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?

Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?: Hey Leute, ich möchte entlang einer Außenmauer (4m) eine Terrasse (nicht überdacht) bauen. Das Haus hat einen Keller und der Unterbau der Terrasse...
  5. Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?

Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich stiller Mitleser, vielleicht weiß jemand Rat für mein Anliegen? beim...