Wann rostet Stahlbeton ?

Diskutiere Wann rostet Stahlbeton ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich frage mich wie es bei meiner 22 Jahre alten Betonfertiggarage (Wände 6 cm, Decke/Boden 7 cm) mit dem Zustand der Bewehrung ausschaut....

1. #1 markus1234, 08.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    markus1234

markus1234

Hallo, Ich frage mich wie es bei meiner 22 Jahre alten Betonfertiggarage (Wände 6 cm, Decke/Boden 7 cm) mit dem Zustand der Bewehrung ausschaut. Deshalb hier zwei Fragen an die Experten unter Euch.

1. Schützt eine Bitumenschweissbahn das Dach vor CO2 und somit vor Carbonatisierung ?

2. Schützt eine 'normale' wasserabweisende -W3 niedrig- Fassadenfarbe (zB. Stolit K von Sto) bzw. ein 'normaler' Innenanstrich vor Korrosion und Carbonatisierung ?

Soweit ich das verstanden habe, reicht für Carbonatisierung CO2 und Feuchtigkeit (Wasserdampf aus der Umgebungsluft), und Korrosion braucht Sauerstoff und Wasser (in flüssiger Form). Die ganze Literatur im Internet behandelt leider nur rohen Beton. Da wird viel über Poren geschrieben, durch die Schlagregen oder feuchte Luft in den Beton eindringt. Wie die Prozesse bei Anstrichen verlaufen, wird leider nicht erklärt. Vielleicht wisst Ihr mehr.

Der Hintegrund meiner Frage ist eigentlich folgender. Ich habe überlegt der Garage innen und aussen einen Reinacrylat Anstrich zu verpassen, um sie vor C02 zu schützen. Weiß aber nicht, ob der Aufwand wirklich Sinn macht. Vielleicht reicht es schon, wenn die Bausubstanz "trocken" bleibt ?

2. #2 Steffi445, 08.08.2024
    Steffi445

Steffi445

Hi Markus,

Ja, eine Bitumenschweißbahn kann CO2 und Feuchtigkeit effektiv abhalten und somit die Carbonatisierung des Betons verhindern.
    Eine wasserabweisende Fassadenfarbe wie Stolit K bietet Schutz gegen Feuchtigkeit, aber nicht unbedingt gegen CO2.... normale Innenanstriche schützen weniger vor CO2 und Feuchtigkeit.

Ein Reinacrylat-Anstrich kann guten Schutz gegen CO2 und Feuchtigkeit bieten. Wichtig ist, die Bausubstanz trocken zu halten. Ob der zusätzliche Aufwand und die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen ist dir überlassen.

Viele Grüße!!

3. #3 markus1234, 08.08.2024
    markus1234

markus1234

Danke !

Ich lasse das dann erstmal so wie es ist.

Für mein Anliegen wäre ein farbloser CO2-hemmender Anstrich perfekt. .

Leider scheint es eine FARBLOSE CO2-hemmende Beschichtung (zB. auf Reinacrylatbasis), die man auf intakte organische Dispersionsanstriche (innen/aussen) auftragen kann, nicht zu geben. Es gibt nur Produkte für rohen Beton/mineralische Untergründe. Schade.

Steffi445 gefällt das.
Thema:

Wann rostet Stahlbeton ?

Die Seite wird geladen...

Wann rostet Stahlbeton ? - Ähnliche Themen

1. Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?: Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...
  2. Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken

Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken: Hallo, wir haben bei der Abnahme Mängel gefunden die wurden seitens BT protokolliert. Bis heute nach 4 jahren nicht behoben. Es sind keine...
  3. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  4. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...
  5. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...