Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?

Diskutiere Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt, in welchem Forum meine Frage am besten passen würde. Daher, falls diese hier verkehrt sein sollte, danke...

1. Mapoe

Mapoe

Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, in welchem Forum meine Frage am besten passen würde. Daher, falls diese hier verkehrt sein sollte, danke für einen netten Hinweis.

Meine Frage ist, wann änderte sich die Deckbreite der E32 Eisenberger Dachziegel der Fa. F. v. Müller, Eisenberg? Die Fa. Wienerberger, die 2005 die Eisenberger Dachziegelwerke F. von Müller übernommen haben, war leider keine wirkliche Hilfe. "Weiterentwicklungen" wären nicht dokumentiert. In den 80er Jahren wäre die DB schon 19,5cm gewesen, aber wann genau eine Anpassung erfolgte, könnten sie nicht mehr nachvollziehen.

Daher meine Bitte an die Urgesteine in der Dachdeckerzunft. Wer weiß, wann sich die Deckbreite bei der E32 geändert hat?

Meine Recherchen haben ergeben, dass dieses sich durch ein verändertes Brennverfahren ergeben habe, die Rohlinge wären immer gleich gewesen. Lt. den im Dachziegelarchiv hinterlegten Prospekten und Katalogen der Fa. F. v. Müller lässt sich nur nachvollziehen, dass im Katalog von 1958 die mittlere Deckbreite mit 20,2 cm angegeben ist und im Prospekt von 1988 mit 19,5 cm. Ferner, dass im Prospekt von 1955 „DIE EISENBERGERFLACHDACHPFANNE Modell 32“ mit dem Zusatz „D.R.G.M. D.R.P.“ benannt ist, der sich auch als Prägung auf der Unterseite unserer Dachziegel rechts neben „F.v.MÜLLER EISENBERG PFALZ“ wiederfindet.

Wer hat Tipps und Anregungen um die Zeitspanne für die Maßänderung zwischen 1955 und 1988 etwas einzugrenzen oder weiß sogar, ab wann die schmäleren Dachziegel produziert wurden.

Herzlichen Dank
    Martin

simon84 gefällt das.
Thema: Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f.v. müller eisenberg pfalz e32

,
  2. müller eisenberg pfalz e32

,
  3. E32 Fa. Müller Eisenberg Datenblatt

,
  4. f.v.Müller e32,
  5. müller eisenberg pfalz e32 lattenmaß,
  6. Fa Müller e32,
  7. müller eisenberg ziegel,
  8. Müller Eisenberg Pfalz E32 1579 A Größe,
  9. Fv Müller Eisenberg Pfalz,
  10. müller eisenberg e32,
  11. eisenberger e32
Die Seite wird geladen...

Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  4. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  5. Trittschalldämmung; ab wann wurden Prüfberichte gefordert?

Trittschalldämmung; ab wann wurden Prüfberichte gefordert?: bzw. wurden 1977 in Österreich bei Decken schon Prüfberichte für Trittschall gefordert?