Warmwasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht

Diskutiere Warmwasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein 6 Jahre altes Haus gekauft und Ende Februar 2013 übernommen. Darin befindet sich die oben genannte Heizung. Da...

1. #1 Freizeitbastler, 13.05.2013
    Freizeitbastler

Freizeitbastler

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hallo zusammen,

wir haben ein 6 Jahre altes Haus gekauft und Ende Februar 2013 übernommen. Darin befindet sich die oben genannte Heizung. Da wir erst im Juni einziehen werden, habe ich irgendwann die Heizung auf Sparflamme eingestellt und die Warmwasseraufbereitung ausgestellt. Wenn wir mal heißes Wasser beim Renovieren benötigen, drücke ich auf den Knopf zur Warmwasseraufbereitung (der mit dem Wasserhahn) am Regelgerät "RC 35" und die Heizung läuft los.

Hierbei tritt beim Erhitzen Wasser aus dem Wasserspeicher. Irgendwo ist etwas undicht. Die Stelle, an der das Wasser herausrinnt ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Da ich kein Fachmann bin, kann ich dies schlecht beschreiben.

Kennt jemand dieses Problem und kann mich beruhigen, dass es nichts aufwendiges/teures ist ? Mein Heizungsfachmann sagte, dass er die Quelle irgendwo oben am Wasserspeicher vermutet. Die wollen jetzt die ganze Heizung auseinanderbauen, um den Fehler zu suchen. Kann es auch sein, dass der ganze Wasserspeicher ersetzt werden muss ? Habe vorhin im Internet gesehen, dass diese knapp 1000 Eur kosten. Das wäre für mich der absolute Super GAU.

Bin auf Eure Ratschläge gespannt. Da ih neu hier im Forum bin, kenne ich die Fachleute hier noch nicht. Freue mich schon auf gute "Zusammenarbeit" :-)

Wünsche allen einen schönen Wochenenfang !!!

Anhänge:

2. #2 Achim Kaiser, 13.05.2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Das sieht nicht gut aus ...
    Guck mal in den Unterlagen ob es an der Speichertype einen Revisionsflansch gibt.
    Wenn ja ists vielleicht nur die Dichtung ....
    Wenn nein und es ist an den Rohrleitungsanschlüssen nichts feststellbar ...
    dann ist der Speicher wohl durchgerostet - warum auch immer.

In dem Fall .... einmal neu.
    Eine *große Suchaktion* treibt nur die Kosten.

Gruß
    Achim Kaiser

3. #3 Freizeitbastler, 14.05.2013
    Freizeitbastler

Freizeitbastler

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Danke für die Antwort!

Der Heitungssachverständige, der die Heizung vor knapp 6 Jahren eingebaut hat, hat mir heute erzählt, dass die Vorbsitzer die Heizung erst nach 5 Jahren zum ersten mal einre Wartung durch Ihn unterzogen lassen haben und er im Janura eine völlig zersetzte Anode (er schreibt was von "Opferanode") ausgetauscht hat. Er meinte vorhin, dass wahrscheinlich der Wasserspeicher ausgetauscht werden müsse. Will aber vorher noch was anderes ausprobieren.

Ich rechne also ab jetzt lieber mal mit dem Schlimmsten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die, ob man den Vorbesitzer dafür haftbar machen kann. Lt. dem Heizungssachverständigen war nach dem Austausch der Anode alles dicht. So ein Mist ...

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du - wie üblich - das Haus unter Ausschluß der Gewährleistung gekauft hat, nicht.

5. #5 Freizeitbastler, 15.02.2014
    Freizeitbastler

Freizeitbastler

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Zum Abschluss, wenn auch arg verspätet : Der Wasserspeicher musste dann doch ausgetauscht werden. Kosten: knapp 2000 Euro. Ich ärgere mich heute noch.

Thema: Warmwasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf se1-150 undicht

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht - Ähnliche Themen

1. Neuer Warmwasserspeicher

Neuer Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich betreibe eine Gasheizung ecoTEC exclusiv (VC DE 146/4-7) in Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Mein...
  2. Warmwasserspeicher mit Verteiler

Warmwasserspeicher mit Verteiler: Hallo, ich suche im Netz vergeblich einen Warmwasserspeicher 50 bis 80 l (230V), bei dem ich eine Dusche in ca. 3 m Entfernung und eine...
  3. Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher

Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher: Guten Morgen, wir planen aktuell die Erneuerung unserer Heizung. Aktuell befindet sich im Haus (Baujahr 1989 / Holzständerbauweise mit...
  4. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  5. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...