Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?

Diskutiere Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, einige Heiztechnikhersteller werben damit, dass man z.B. ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen mit ihren Wohnraumlüftungsanlage koppeln könne....

1. Haische

Haische

Hallo Leute,
    einige Heiztechnikhersteller werben damit, dass man z.B. ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen mit ihren Wohnraumlüftungsanlage koppeln könne.
    Wie genau das funktioniert und vor allem warum das Sinn machen soll, kann ich mir aber leider nicht erschließen.

Vor allem frage ich mich nun, ob ich deswegen jetzt auch die Wärmepumpe vom gleichen Hersteller wie meine Lüftungsanlage beziehen sollte oder ob das eigentlich egal ist.

2. Holzhaus61

Holzhaus61

Ich glaube, der Knackpunkt liegt im Begriff " koppeln". Mir ist keine SoleWP bekannt, wo eine gekoppelte KWL Auswirkungen auf die WP hat, sieht man mal von einer gemeinsamen Steuerung bei Nibe z.B. ab. Hier müsste dann, wegen der Kompatibilität schon das gleiche Produkt verwendet werden. Koppeln würde ich deshalb als Marketinggag sehen.

Das ist dann etwas völlig anderes, als z.B. die THZ/LWZ- Serie bei stiebel/tecalor.

Ich bin eher der Verfechter der Trennung. Auch wenn heute im Zeichen der Globalisierung am Ende doch wieder alles aus einem Hause stammt, es gibt nu mal Lüftungsspezialisten die keine WP-Spezialisten sind. Darüber hinaus, wenn ein Gerät kaputt ist, läuft das andere noch.

3. Haische

Haische

Mir auch nicht, deshalb hatte ich eine ähnliche Vermutung.

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Koppeln wohl eher an „nur ein Gerät“ zu benutzen. Billiger zu bauen, teurer zu verkaufen.

Thema:

Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?

Die Seite wird geladen...

Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln? - Ähnliche Themen

1. Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?

Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?: Hallo , Vielleicht kann mir einer weiterhelfen - erklären / Tipps geben.Neubau 2022 . Wir haben an einigen Außenwänden SchimmelProbleme und das...
  2. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  3. Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ?

Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ?: Ich frage mich wieso Wärmepumpen aktuell so angepriesen werden. Mir kommt es immer so vor, wie man nur die Kosten oder Energieaufwände...
  4. Wärmepumpe im Keller warum mit Aussenluft???

Wärmepumpe im Keller warum mit Aussenluft???: Morgen! da bei uns im Haus in Absehbarer Zeit eine neue Heizung fällig wird mache ich mich gerade schlau. Besonders gut gefällt mir die...