Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich?

Diskutiere Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, das Thema ist an dieser Stelle hoffentlich richtig platziert. Ich habe lange recherchiert und keine Antwort gefunden. Ich...

1. #1 Lenpart, 24.02.2025
    Lenpart

Lenpart

Liebes Forum,

das Thema ist an dieser Stelle hoffentlich richtig platziert. Ich habe lange recherchiert und keine Antwort gefunden.

Ich saniere gerade ein Haus von 1964, der Estrich ist bereits draußen. Unter dem Estrich bin ich flächendeckend auf "Matten" gestoßen - vermutlich als Dämmung (siehe Foto).

Könnten Naturfasern sein, brennen auch. Aber was bitte ist das genau - kann mir das jemand beantworten? Hanf, Sisal, etwas ganz anderes? Ich möchte das korrekt entsorgen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Lenpart 20250223_114230.jpg

2. #2 Baggerbedrieb, 24.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kokos.

BaUT und Lenpart gefällt das.
Thema:

Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich? - Ähnliche Themen

1. Welches Dämmmaterial ist das?

Welches Dämmmaterial ist das?: Hallo zusammen, in einem (Neben-)Gebäude, welches ca. 1979 zuletzt saniert wurde, befindet sich dieses Material (s. Fotos/Anhänge) über der...
  2. Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung

Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung: Hallo, eine (möglicherweise eher blöde) Frage bzgl. der Installationsebene beim Dach/oberste Geschossdecke: Eigentlich war hier immer meine...
  3. Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?

Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?: Hallo, ich habe die Suchfunktion schon genutzt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte das Dach dämmen, da wir eventuell dort...
  4. Dämmmaterial/Bauschaum in Zwischenwand - was kann das sein?

Dämmmaterial/Bauschaum in Zwischenwand - was kann das sein?: Hallo liebe Bauexperten, habe heute bei der Demontage in einem Bad folgende Situation vorgefunden: Unter den Fliesen bzw. dem Putz kam diese...
  5. Erster Blick ins Dach - Dämmmaterial verfärbt?

Erster Blick ins Dach - Dämmmaterial verfärbt?: Hallo, ich habe leider nur einen Knipser, der einen Dachboden zeigt. Erkennt ihr als Experten daran schon etwas? Mir macht die Farbe etwas zu...