Was ist das in meiner Decke? Asbesthaltig?

Diskutiere Was ist das in meiner Decke? Asbesthaltig? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wir machen gerade die alte Holzdecke ab und haben darunter diese graue wollartige Substanz gefunden. Guckt nur an zwei Stellen unter den...

  1. grbmlb

    grbmlb

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    wir machen gerade die alte Holzdecke ab und haben darunter diese graue wollartige Substanz gefunden. Guckt nur an zwei Stellen unter den Heraklithplatten raus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was könnte das sein? Das Haus wurde ca 1963 gebaut. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
     
  2. #2 Eisenholz, 08.06.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    37
    Sicher ist da nur ein Asbesttest.
    Ich vermute mal Glaswolle. Aber ob das die einzige Zutat ist bleibt fraglich.
    Ein Test ist für unter 100 Euro zu bekommen.
    Da Asbest in über 3000 Produkten enthalten war, reicht die Ansicht meist nicht aus.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Holzwolle Leichtbauplatten, harmlos außer man verzehrt sie
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    2.837
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind Holzwolleleichtbaplatte (Heraklith),
    garantiert Asbestfrei
     
  5. grbmlb

    grbmlb

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke für die Antworten. Das Heraklith hab ich schon erkannt, ich meine nur die wollartige Substanz die zwischen den Platten rausguckt. Ich informier mich mal zu Asbest-Tests.
     
  6. #6 DerSchreiner, 08.06.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    508
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schaut stark nach Stopf-Hanf aus.. aber lieber Einschicken und Nummer Sicher
     
  7. grbmlb

    grbmlb

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Antwort. Aber Stopfhanf wurde in den 60ern und 70ern schon verwendet? Die Holzverkleidung an der Decke war mindestens 45 Jahre da, solange wurde darüber nichts gemacht. Dann ist das wohl eher eine Art Mineralwolle oder?
     
  8. #8 klappradl, 10.06.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, wahrscheinlich Glaswolle. Auf jeden Fall eine Schutzausrüstung tragen, wenn man daran arbeiten will.
    Und darauf achten, dass man sich nicht den Rest des Hauses versaut.
     
  9. grbmlb

    grbmlb

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Die Wolle guckt nur in zwei Vertiefungen raus (siehe zweites Foto). Die wollte ich schließen und dann die Decke verputzen. Nehme ich dafür Heraklithplatten, säge diese passend und schraube sie in die „freiliegenden“ Stellen um mich dem Rest der Decke anzupassen, oder nehme ich besser etwas anderes?
     
    Eisenholz gefällt das.
  10. #10 Eisenholz, 10.06.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    37
    Wäre richtig würde ich sagen.
     
    grbmlb gefällt das.
Thema:

Was ist das in meiner Decke? Asbesthaltig?

Die Seite wird geladen...

Was ist das in meiner Decke? Asbesthaltig? - Ähnliche Themen

  1. Kabelkanal in Decke verstecken

    Kabelkanal in Decke verstecken: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Es wurde ein unterkellerter Bungalow (Bj. 1980; 160 m²) gekauft, der 2025 saniert werden soll (u.a. neuer...
  2. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

    Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  3. Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?

    Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?: Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Albau (ca. 100 Jahre alt) bei meinen Eltern. Dort hängt im Obergeschoss im Flur die Decke durch. Über dem Flur...
  4. Decke neu/höher machen realistisch?

    Decke neu/höher machen realistisch?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage, bin allerdings kompletter Laie und hoffe, dass es mir wenigstens gelingt alle wichtigen Informationen...
  5. Decke im Keller asbesthaltig?

    Decke im Keller asbesthaltig?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, wir werden im Januar nach Kanada umziehen und haben hier ein schönes Haus zur Miete gefunden, lediglich...