Hallo Gemeinde, habe schon seit ca. 2-3 Jahren dieses Ding an der Hauswand. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es immer größer wird und beim genauen hinsehen, sehe ich wie die Farbe abfällt wenn ich drüber streiche. Habe etwas gegoogelt und kam eigentlich nur auf Salpeter. Innen im Haus habe ich da glaub noch nichts gesehen. Die Höhe dürfte eigentlich Keller/Haus sein. Da sich die Treppe befindet kann ich nochmal genauer schauen, dann habe ich auch noch an einer anderen Ecke auf der selben Seite nochmal sowas gesehen aber kleiner. Meint Ihr das ist Salpeter? Soll ich da einen Fachmann rufen oder selbst etwas versuchen? Achso ja, das Haus ist jetzt 7 Jahre alt und YTONG Steine. Vielen Dank schon mal für paar nette Tipps.
Sockelbereich wie so häufig nicht abgedichtet und somit aufsteigende Feuchtuig und/oder Spritzwasserschaden...
Pflaster aufnehmen, aufbuddeln, abdichten. Evtl. Spritzschutz drumherum erstellen. Muss aber nicht, wenn korrekt ausgeführt. Ist es nur dort an der Stelle? Bilder vom Bau ohne Putz? Ausschreibung Sockelbereich noch greifbar?