Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

Diskutiere Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...

  1. #1 jackstone, 26.01.2023
    jackstone

    jackstone

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der Mitte mit Stahlträgern unterbrochen werden? Warum macht man das? Ist es stabiler?

    VG!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 26.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    953
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    A) In den frühen Nachkriegsjahren wurde mit dem Material gebaut, das verfügbar war.

    B) Ein Balken, der die gesamte Länge überspannt, bräuchte entweder einen vergleichsweise "riesigen" Querschnitt, oder in der Mitte ein Auflager. Traditionell bilden die Wände des darunter liegenden Geschosses die Auflager. Falls das wegen des Grundrisses nicht praktikabel ist, wird ein Balken quer zur Spannrichtung eingebaut. Der Stahlträger hat hier den Vorteil, dass die gesamte Konstruktion nicht so hoch baut.
     
    jackstone und BaUT gefällt das.
  3. #3 jackstone, 27.01.2023
    jackstone

    jackstone

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, dass eine solche Konstruktion aus dem 1950 auch eine Mindesttragfähigkeit (bspw. 150kg/m2) hat oder ist das eher anzuzweifeln bei solcher Nachkriegsware?
     
  4. #4 petra345, 27.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    669
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz hatte auch als Nachkriegsware die gleichen Eigenschaften wie heute.
    Es gibt allerdings heute andere Hölzer. Verleimt und glatt gehobelt.

    Ein Holzbalken ohne den Stahlträger in der Mitte hätte die doppelte frei tragende Länge und die achtfache Durchbiegung. Da fühlt man sich dann wie auf einem Schiff.

    Wenn keine verfaulten Stellen vorhanden sind, kann man dem Nachkriegsholz durchaus vertrauen.
     
  5. #5 VollNormal, 28.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    953
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nein.
    In vielen Fällen kann man froh sein, dass das Haus nicht lesen kann, denn nach Lehrbuch hätte es schon beim Bau einstürzen müssen.

    Wird die Decke haben, aber wo die liegt, müsste dir eine Tragwerksplanerin nachrechnen.
     
Thema:

Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken

    Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken: Hey, evtl. ein Tick off-topic, evtl. nach "Sonstiges"? Wenn die Bahn eine Strecke aufgibt und rückbaut, was passiert mit den Grundstücken? Viele...
  2. Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?

    Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?: Ich habe die letzten 2 Tage allen Sand aus 200qm Fugen gekratzt und gespült. Der Grund dafür war: - Moos in den Fugen dort, wo die Sonne schlecht...
  3. Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller?

    Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller?: Hallo in die Runde, haben das Haus aufgegraben, um eine neue Drainage zu legen und die Kellerwand abzudichten. Geht einfach davon aus, das diese...
  4. Wer macht eigentlich was?

    Wer macht eigentlich was?: Guten Tag, wir möchten in unserem Haus ein paar Veränderungen vornehmen und sind auf der Suche nach den richtigen Fachleuten dafür. Das blöde...