Was tun, wenn der Putz abfällt?

Diskutiere Was tun, wenn der Putz abfällt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe da Fragen an Euch, denn bei mir sieht der Sockel echt übel aus (siehe Bild). Er zieht Feuchtigkeit an, ich weiß aber...

1. #1 Uli1977, 21.05.2013
    Uli1977

Uli1977

Beruf:
    Berater
    Liebe Experten,

ich habe da Fragen an Euch, denn bei mir sieht der Sockel echt übel aus (siehe Bild). Er zieht Feuchtigkeit an, ich weiß aber nicht genau aus welcher "Tiefe". Unter dem Pfaster befindet sich ca. 5 cm Splitt, dann die Mineralsteinschicht (siehe ebenso Bild) und darunter Sand. Die Kellerwand ist betoniert, außenisoliert und am Übergang von der Außenisolierung zum Putz mit einer ca. 40 cm breiten Bitumenschicht abdeckt, allerdings befindet sich dieser Übergang unterhalb der Mineralsteinschicht. Baujahr war 2008/2009.

Was ist denn wahrscheinlicher, dass die Feuchtigkeit unter der verdichteten Mineralsteinschicht aufgenommen wird, somit die Bitumenschlemmschicht zwischen dem Übergang der Kellerwandisolierung und Außenputz undicht ist (habe ich selbst hingemacht während des Baus)?

Oder kann es sein, dass die Feuchtigkeit vom Sockelputz über der Mineralsteinschicht (Split + Plaster bis ans Haus) aufgenommen wird?

Folglich entscheidet sich auch, wie Tief ich aufgraben muss und neu abdichten (wie auch immer das aussehen kann).

Es wäre schön, wenn ich von Eurer Erfahrungen hier lernen könnte.
    Danke,
    lg Uli

P1050055.jpg P1050056.jpg

2. #2 Gast56083, 21.05.2013
    Gast56083

Gast56083 Gast

Für mich sieht das nach Oberflächenwasser aus, das sich staut und nicht abfliesen kann und dann über der Bitumenschicht eindringt. Das Pflaster liegt sehr auf Stoß zur Mauer.
    Ist das eine Wetterseite?
    Auch wenn Grundmauerschutzbahnen manchmal als nicht sinnvoll bezeichnet werden (weil man es anders besser lösen kann), hier hätte es mMn geholfen.
    Ausserdem: Regenfallrohr einfach so in den Dreck gesteckt ist auch nicht die beste Lösung. Wenn Du schon aufgräbst, dann mach da ein Standrohr hin. Evtl. ist auch das unten bereits undicht und leitet Wasser ins Erdreich ein?
    Genaueres sollte aber ein Fachmann vor Ort klären. Wieder i-was hinzubasteln wird nicht von langer Dauer sein.

3. #3 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

nach den bildern sieht das so aus, dass das gewebe nicht im mörtel eingebettet ist und keine haftung zwischen der unteren und oberen mörtellage besteht. da kannst nur diesen murks komplett runterreissen und noch einmal machen, dann aber richtig. da wird sich feuchtigkeit abgelagert haben zwischen schichten und der frost hat das im winter auseinander getrieben.

4. #4 Uli1977, 24.05.2013
    Uli1977

Uli1977

Beruf:
    Berater
    Danke für Eure Hinweiße

lg Uli

Thema: Was tun, wenn der Putz abfällt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn der putz abfällt

,
  2. was soll man machen wenn der verputz abfällt

,
  3. was ist wenn rauputz abfällt

,
  4. wenn der innenputz abfällt was machen
Die Seite wird geladen...

Was tun, wenn der Putz abfällt? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  3. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  4. Trocknungszeit Putz bis zum Estrich

Trocknungszeit Putz bis zum Estrich: Moin Leute, Wir sind mitten in unserer kernsanierung. Das Bad und das Wohnzimmer werden komplett neu verputzt. Das ganze im Dezember...
  5. Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung

Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung: Hallo, angenommen bei der Sanierung einer Fassade soll alte Farbe die abgeblättert war weil sie nicht mineralisch war, zunächst mit einer...