Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....

Diskutiere Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert.... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi, ich komme irgendwie nicht weiter: Wir haben ein Haus von 1936 gekauft. Dies wurde nun von uns aufwändig saniert. Wohnfläche sind nach dem...

1. long

long

Hi,
    ich komme irgendwie nicht weiter:

Wir haben ein Haus von 1936 gekauft.
    Dies wurde nun von uns aufwändig saniert.
    Wohnfläche sind nach dem Umbau ca. 320qm.
    Gedämmt wurde das Dach mit einer Aufsparrendämmung von innen (15cm Steinwolle).
    Ebenfalls wurde das Haus von außen gedämmt (12cm Steinwolle).
    Alle Fenster sind 3x verglast.
    Als Lüftung gibt es in 4 Bädern einen "Ventilator", der auf geringer Stufe entlüftet. Zusätzlich Fensterfalzlüftungen.
    Es existiert nun eine Wärmepumpe und im gesamten Haus Fußbodenheizung.

Kann einer von euch ganz grob schätzen was man an Stromverbrauch für die Wärmepumpe kalkulieren muss? Geht auch gerade um den Wechsel des Stromanbiertes,

lg und danke, Len

2. #2 Ab in die Ruine, 04.02.2025 um 10:12 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Na auf die Fotos bin ich ja mal gespannt. ;-)

SoL2000 und Fred Astair gefällt das.
  3. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das ist sehr von eurem Verbrauch bei Warmwasser abhängig, also euren Gewohnheiten, der Personenzahl und so weiter... und natürlich davon, wie gut euer Haus reel modernisiert ist,

Rechnen wir nur die m² und die Angenommene Energieeffizienzklasse C bis D, so landet ihr bei einem Primärenergiebedarf von rund 100kWh/m² -> 32.000kWh -> COP 4 -> 8.000kWh Elektrisch

Das ist natürlich: Glaskugel mit einer dicken Schicht Kaffesatz, eingepackt in einem Geschenkpapier in Tarotkartenmotiv.

4. long

long

Klar, geht mir nur um eine gaaaanz grobe Einschätzung, ich war von noch mehr ausgegangen...
    Fotos natürlich auch:

asd2.jpg asd.jpg

5. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Sollte da nicht der begleitende Energieberater mal gerechnet haben und einen Energieausweis erstellen?

Würde mal mit 6.000kWh + X rechnen. Energieeffizienzklasse C oder D dürfte zu schlecht sein.

6. #6 Ab in die Ruine, 04.02.2025 um 10:40 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Es war eine Anspielung auf das Kunststück eine Aufsparrendämmung von innen zu verbauen ;-)

7. long

long

Achso... dass "Aufdensparrenvoninnen" Dämmung oder Innensparrendämmung oder wie auch immer :p

8. Deliverer

Deliverer

Mit gut ausgelegter WP und nicht überhitzten Bädern sollten 5000 kWh zu schaffen sein. Was sagt denn die Heizkostenberechnung?

9. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das wird man dann über die Wärmeverluste zum Fundament und ähnliches sehen.

Aber wie angesprochen, sollte diese Information vom Energieberater kommen.

10. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Interessierte Frage, die aber schon längst ( siehe Vorredner) beantwortet sein müsste.

wo wohnt das Haus und wieviele (wg. WW) wohnen im Haus?
    Keller ist beheizt und in den 320 qm enthalten oder zusätzlich als Nutzkeller (ohne Heizung)?

Wie penibel wurde die FBH geplant?
    Wieviele Meter Rohr wurden bei den 320 qm verlegt?

Und wer hat die WP ausgewählt? Wieviele kW?

Welche RT wurden angenommen?

Mit den bisherigen Angaben bin ich auch bei 6000 kWh aufwärts.

Thema:

Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....

Die Seite wird geladen...

Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert.... - Ähnliche Themen

1. Digitaler Zähler - Verbrauch lässt sich nicht mit Foto+Blitz abfotografieren

Digitaler Zähler - Verbrauch lässt sich nicht mit Foto+Blitz abfotografieren: Hallo, wir melden den Zählerstand monatlich per Foto an den Stromanbieter, da wir einen zunächst monatl. wechselnden Stromtarif gebucht haben....
  2. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  3. Verbrauch ok?

Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  4. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  5. Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch

Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch: Hallo ;) Ich habe in einer Beruflich sehr intensiven Zeit einen Wasserschaden im Keller erlitten(Altbau 1914). Der Schaden an sich ist soweit...