Wasser im Mauerwerk

Diskutiere Wasser im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns im Neubau läuft zur Zeit an mehreren Stellen Wasser ins Mauerwerk. Sorgen bereit mir vor allem eine Stelle im zukünftigen...

1. Pirol

Pirol

Hallo Zusammen,

bei uns im Neubau läuft zur Zeit an mehreren Stellen Wasser ins Mauerwerk. Sorgen bereit mir vor allem eine Stelle im zukünftigen Treppenhaus.
    20211210_155311.jpg
    Nahaufnahme vom Eck:
    20211210_155323.jpg

Hier drückt es Wasser, vermutlich über die Bodenplatte der Dachterrasse ins Haus.
    Auf der Dachterrasse wurde bis jetzt nur eine Bitumen-Dampfsperrbahn und ein Bitumenanstrich angebracht:
    20211210_161213.jpg

Hier steht seit ein paar Wochen etwas Wasser (das inzwischen auch gefroren ist).

Reicht das stehende Wasser aus, die Feuchtigkeit auf der Innenseite zu verursachen oder kommt das über eine andere Stelle ins Haus? Sollte die Dampfsperrbahn/der Anstrich die Stelle eigentlich versiegeln?

Durch die eintretende Feuchtigkeit kann nicht mit Innenputz begonnen werden. Für Außenputz ist es inzwischen zu kalt.

Hat jemand Ideen, das provisorisch oder auch gleich richtig dicht zu kriegen:)?

Viele Grüße

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ein paar mehr Details wären hilfreich. Gut möglich dass es sich hier nur um Kondensat handelt. Ist das Haus schon Dicht? Sind Fenster drin? Ist das Dach fertig?

3. Pirol

Pirol

Hallo,

Dach ist drauf und Fenster sind auch schon drin. Außenputz fehlt noch.

Beste Grüße

4. #4 Gast 85175, 12.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Dampfbremse sollte sowas eigentlich einen Winter lang aushalten. Der Dachdecker sollte sich das nochmal ansehen, es sieht so aus als sei da wirklich die Bitumenbahn nicht richtig dicht…

Thema:

Wasser im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wasser im Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk: Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk

Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. In meinem Keller musste ich, um ein Bad für meine Mutter zu realisieren ein Teil meines Estrich und auch...
  3. Mauerwerk im Winter, wenn das Wasser vom Dach da hinunter läuft...

Mauerwerk im Winter, wenn das Wasser vom Dach da hinunter läuft...: Hallo. Pultdach, kleine Neigung. Rohbau soll in den nächsten Wochen starten und hoffentlich vor Weihnachten fertig werden. Die oberste Decke...
  4. KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser

KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser: Hallo Leute, Bei uns wird Augenblick Keller als Weiße Wanne gebaut. Innenmauerwerk wird mit KS gemauert. Seite mehreren Wochen regnet...
  5. Wasser dringt durch das Mauerwerk

Wasser dringt durch das Mauerwerk: Hallo, wir haben einen Halbkeller. Sprich der Keller ist nur ca 80 cm unter der Erde. Das eigentlich Problem ist derzeit das irgendwo in der Ecke...