Wasser lange nicht gelaufen

Diskutiere Wasser lange nicht gelaufen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, Wir ziehen am Dienstag endlich in unser neu renoviertes Haus ein. Nun ist aber teilweise in den Wasserhähnen das Wasser seit...

1. #1 Hubert99, 18.04.2022
    Hubert99

Hubert99

Hi zusammen, Wir ziehen am Dienstag endlich in unser neu renoviertes Haus ein. Nun ist aber teilweise in den Wasserhähnen das Wasser seit September 21 nicht mehr gelaufen. Was muss ich wg. Legionellen beachten? Temperatur im Kessel auf 60 Grad? War bisher auf 50 Grad. Und dann alle Hähne auf Warmwasser für 5 min, danach 5 min kalt. Reicht das aus? Oder würdet ihr noch andere Schritte beachten?

2. #2 Fred Astair, 18.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer hat denn die nicht benutzte Anlage mit Wasser gefüllt? Der hat eklatant gegen die Hygieneregeln verstoßen.

Ich würde einen Installateur bestellen, der die komplette Anlage gründlich mit einem Spülkompressor spült und anschließen von einem zerifiziertem Labor Proben von allen Leitungsenden ziehen und komplett auf Mikrobiologie, nicht nur Legionellen untersuchen lassen.
    Erst danach können weitere Maßnahmen festgelegt werden

Hubert99, seaway, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  3. mojo2

mojo2

September 2021 ist doch jetzt nicht so lange her. So manche Ferienwohnung steht auch mal ein halbes Jahr leer. Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich den Kessel über Nacht auf 60 °C stellen, dann alle Wasserhähne auf ganz heiß offen lassen, bis der gesamte Kesselinhalt ausgetauscht ist. In der Dusche währenddessen besser nicht ganz so tief einatmen. Danach noch eine Zeit lang kalt laufen lassen.

Wer körperlich vorbelastet ist, Asthmatiker ist, der kann natürlich einen Fachmann rufen.

Hubert99 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 18.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ist es aber nicht und @Hubert99 hat nach nach einem fachlichen Rat gefragt.
    Hast Du @mojo2 Ahnung oder schwadronierst Du nur rum?

Hubert99 gefällt das.
  5. #5 Hubert99, 24.04.2022
    Hubert99

Hubert99

Danke Euch für Eure Ratschläge. Ich hab die Therme hochgeheizt auf 70 Grad und dann das Wasser an allen Hähnen einige Minuten laufen lassen. Ebenso dann kalt gespült. Die meisten Hähne wurden ja seit Anfang Januar immer wieder mal benutzt. Und ich hatte das Haus nur unter 20 Grad beheizt. Seit 5 Tagen wohnen wir jetzt drin und bisher ist alles ok. Laboruntersuchungen würde ich trotzdem gerne noch machen. Viele Grüsse.

Thema:

Wasser lange nicht gelaufen

Die Seite wird geladen...

Wasser lange nicht gelaufen - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  3. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  4. Wie lange kann ein Heizkreis ohne Wasser bleiben (Rost-Gefahr?)

Wie lange kann ein Heizkreis ohne Wasser bleiben (Rost-Gefahr?): Guten Abend, mich würde interessieren wenn bei einem normalen Heizkörper Heizkreis das Wasser abgelassen wird, verbleibt ja zwangsläufig in...
  5. Langes Warten auf Warm-Wasser

Langes Warten auf Warm-Wasser: Ich denke, ich habe ein Problem mit dem warmen Wasser. D.h. eher, bis es am Hahn ankommt. Unser warmes Wasser steht im Keller in einem "Tank"...