Wasser über der Dampfsperre

Diskutiere Wasser über der Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau sammelt sich immer wieder Wasser über der Dampfsperre. Dazu muss man sagen, dass dass Dach noch nicht vollständig...

1. smajor

smajor

Beruf:
    Arzt
    Hallo,

bei unserem Neubau sammelt sich immer wieder Wasser über der Dampfsperre. Dazu muss man sagen, dass dass Dach noch nicht vollständig fertiggestellt ist. Es handelt sich um ein Pultdach mit 5° Neigung und folgender Konstruktion (von unten nach oben):

Ausgeführt vom Zimmermann:
    1. 2,4 cm Holzspund (sichtbare Schalung)
    2. Dampfsperre
    3. 14 cm Minneralwolle WLG 035
    4. 3 cm Luftschicht (theoretisch)
    5. 2,5 cm Lattung (vorgesehen war OSB-Platte)
    6. Dachpappe (nur temporär?)

hinzukommen müssen noch folgende Schichten (Dachdecker):

7. 14 cm Styropor WLG 040
    8. Trennlage
    9. Titanzinkblech

Die Dampfsperre wurde in Form einer Wanne ausgeführt, sprich sowohl an der First als auch an der Traufe wurde sie bis unter die Lattung hochgeschlagen und dort befestigt. Nun sammelt sich immer wieder Wasser auf der Dampfsperre an der Traufe. Zunächst, bevor die Fenster eingebaut wurden, relativ viel, jetzt deutlich weniger. Durch die Dachpappe kommt es eher nicht, weil wir keinen Zusammenhang mit Regenfällen feststellen konnten. Der Dachdecker meint, dass es sich am ehesten um Kondenswasser handelt und dass nach Abschluss der restlichen Arbeiten das Problem behoben sein müsste. Stimmen die Experten im Forum damit überein?
    Oder sollte an der Traufe die Dampfsperre nach unten umgeschlagen und eine Abflussmöglichkeit geschaffen werden?

Grüße

Sebastian Major

Sicht von der Traufe

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Entweder ists Regenwasser, dann ist die Schweißbahn undicht oder es ist Kondensat, dann ist die Dampfsperre nicht dicht. Wobei letzteres Jahreszeitbedingt eher unwahrscheinlich ist.
    Aber egal wie - die MiWo muss zumindest großflächig geprüft werden und da, wo sie naß ist, raus und neu.
    Gibt es eine bauphysikalische Untersuchung für den Aufbau?? Kommt mir etwas merkwürdig vor mit einer Luftschicht mittendrin.

MfG

3. smajor

smajor

Beruf:
    Arzt
    Das wäre noch das geringste Problem. Die Pappe ist nur genagelt worden, sie sollte ja nicht als oberste Schicht drauf (wenn sie überhaupt drauf sollte). Eigentlich hätte der Rest auch gleich drauf gemusst, aber...

Kann sich das Kondensat auch innerhalb der Dämmung bilden? Aufgefallen ist es uns ca. 3 Wochen nachdem der erste Dachteil angebracht wurde (es war Anfang Mai!). Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Fenster drin, so dass die Feuchtigkeit drin sicherlich nicht höher war als draußen und die Temperaturen auf dem Dach (schwarze Pappe) deutlich höher als im Haus. Danach waren die beobachteten Mengen deutlich weniger. Ob es je ganz weg war, weiß ich nicht. Viel dürfte es aber nicht sein. Gegenwärtig sind an der Traufe vielleicht insg. wenige ml. Aber überprüfen muss man es sicherlich. Die wichtigste Frage für mich ist, ob nach dem die obere Dämmung und Abdichtung angebracht werden das Problem nicht mehr auftreten wird, oder ob man für alle Fälle einen Abflussmöglichkeit nach Draußen schaffen muss?

Die Detailplanung der Dämmung wurde von einer Architektin erstellt, die EnEv-Nachweise erstellt, als Energieberaterin tätig ist und sich auf Fragestellungen wie Gebäudedämmung spezialisiert hat. Ich würde erwarten, dass es richtig geplant wurde. So wie die Dämmung aber eingebracht wurde, glaube ich nicht dass es noch eine Luftschicht zwischen der MiWo und den Brettern besteht.

Grüße, Sebastian Major

4. #4 Gast943916, 25.07.2008
    Gast943916

Gast943916 Gast

hier sehe ich das Problem, das Dach ist nicht fertiggestellt und wahrscheinlich undicht, nasse Dämmung auf jeden Fall austauschen.

5. smajor

smajor

Beruf:
    Arzt
    Vielen Dank, aber

wie soll nach der Ausbesserung der Dämmung die Dampfsperre an der Traufe ausgeführt werden? Soll sie nach unten umgeschlagen werden und als Abschluss ein (Lüftungs-)Gitter eingebaut werden, oder soll sie in der Form einer Wanne verbleiben, in der Hoffnung, dass nach dem Anbringen der oberen Dämmung sich kein Kondenswasser mehr bilden wird? Ein Architekt sagt so, der andere so...

Grüße, Sebastian Major

Thema: Wasser über der Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser in Neubau auf dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Wasser über der Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren

HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren: Hallo, ich hab folgendes Problem. Bei meinem EFH mit Flachdach fing es vor 3 Jahren im OG an, dass plötzlich Wasser aus dem Deckenlicht tropfte....
  2. Wasser unter Dampfsperre dadurch Schimmel?

Wasser unter Dampfsperre dadurch Schimmel?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bräuchte eure Meinung...
  3. Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre

Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre: Hi, ich habe mir neulich unseren gerade errichteten DAchstuhl angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das zumindest bei einem horizontalen...
  4. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...
  5. Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie

Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie: Hallo zusammen, brauche mal wieder einen fachkundigen Rat, bevor ich den Bauleiter kontaktiere. Seit einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit in...