Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?

Diskutiere Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, es ist mir beim Umbau unseres Hauses gelungen ein Heizungsrohr zu beschädigen. Das Wasser lief auch unter den Estrich. Eine...

1. #1 Baubremse, 31.10.2016
    Baubremse

Baubremse

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Experten,

es ist mir beim Umbau unseres Hauses gelungen ein Heizungsrohr zu beschädigen.

Das Wasser lief auch unter den Estrich. Eine Durchbruchsbohrung zum Keller konnte ich noch schnell vom Schutt befreien und das Wasser so teilweise umleiten.

Das Abstellen der Heizung dauerte auch seine Zeit. Die Flut im Keller war begrenzt und konnte mit einen Eimer und einigen Pappen gestoppt werden.

Zusätzlich tropfte Wasser aus der Bohrung für die Leitung der Kellerleuchte in Raummitte.

Mein Bodenaufbau:
    -20cm Beton
    -5cm Styropor
    -3cm Estrich

Eine Probebohrung auf der Linie Rohrschaden-Kellerleuchte (ca.2m) in Abstand von 40cm zur Kellerleuchte brachte keine fühlbare Feuchtigkeit zum Vorschein. Auch einige Bohrungen für Leitungsdurchführungen am Rand sind trocken.

Wie gehe ich mit den Thema um? Weitere Probebohrungen? Einen Trockenleger engagieren? Mit Kanonen auf Spatzen..?

Auf den Boden soll Parkett verlegt werden. Ich schätze das etwa 1/4 der Fläche Wasserkontakt gehabt haben könnte.

Ich drehe jetzt erst mal die Heizung im Raum und im Keller auf.....

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Einige Bilder im Anhang:

Anhänge:

2. #2 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Guck das du die Feuchtigkeit rausbekommst. Schaff dir erstmal ein feuchtigkeitsmessgerät und Elektrolüfter an und behalte die Werte im Auge. Sobald die feuchtigkeit im grünen Bereich ist kannste loslegen.

3. #3 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Je wärmer die temperatur("trockene" Wärme Luft)desto mehr kann die Luft an Feuchtigkeit aufnehmen...

4. #4 jodler2014, 31.10.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Kalte trockene Luft kann noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und Bautrockner die direkt in die Dämmung einblasen und saugen umso mehr als Heizlüfter oder sind Bautrockner gemeint

Die kann man sich ausleihen

Schade leider habe ich die Kommas usw vergessen

5. #5 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf,deswegen gibt's ja nachts den taunebel....
    Du brauchst ein Trockner der trockene warme Luft zirkuliert. Also kein Gasbrenner(erzeugt Feuchtigkeit)....

6. #6 tomtom79, 31.10.2016
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Liegen schon fließen? Hier würde ich eine profi Firma holen die Löcher in den estrich bohrt und dort warme Luft einbläst und im Raum einen entfeuchter stellen.

7. #7 Felix1979, 07.11.2016
    Felix1979

Felix1979

Beruf:
    Softwaretester
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorge dir einen fachkundigen Berater. Einer, der jedoch nicht daran verdienen kann, egal was für Maßnahmen er vorschlägt.

Um Feuchtigkeit raus zu kriegen hilft es durchaus, kühle Luft zu erwärmen. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Wenn du 5°C kalte Luft mit 80% relative Luftfeuchte herein holst und auf ca. 20°C erwärmst, kriegst du auf Dauer ganz gut Wasser raus. Stosslüften hilft da besonders gut - es sei denn, es darf nicht zu schnell trocknen. Daher: Berater...

8. #8 Gast34826, 08.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Ich sehe kein Problem.
    Styropor nimmt keine nenneswerte Feuchte auf.
    Das Wasser sitzt im Beton und trocknet natürlich zum unteren Raum.
    Das dauert zwar, ist aber im Neubau bei frischem Beton ganz normal.
    Der Estrich oben muss für Parkett jedoch trocken sein. Das prüft der Bodenleger.

Thema: Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter estrich gelaufen

,
  2. wasser unter estrich

,
  3. wasser in estrich gelaufen

,
  4. wasser zwischen bodenplatte und estrich,
  5. 1 liter wasser unter estrich,
  6. feuchtigkeit zwischen bodenplatte und estrich,
  7. Probebohrungen Estrich,
  8. neubau wasser unter isolierung,
  9. Eimer Wasser auf Estrich ausgelaufen,
  10. 100 Liter Wasser unter Estrich,
  11. 1500 liter wasser unter estrich gelaufen,
  12. feuchtigkeit unter fliesen feststellen,
  13. Wasser unter dem Estrich heizungsrihre,
  14. estrich und wasser,
  15. feuchtigkeit unterm Trockenestrich,
  16. Wasser unter Fußbodendämmung,
  17. was passiert wenn wasser unter.estrich läuft,
  18. daemmung unter estrich nass,
  19. über tage wasser unter estrich gelaufen,
  20. beton unter estrich feucht,
  21. schwimmender estrich wasser,
  22. Wasser unter Estrich Fugen,
  23. Fußboden unter dämmung feucht,
  24. feuchtigkeit unter estrich,
  25. Feuchtigkeitsmessgerät messen ZWISCHEN ESTRICH UND BODENPLATTE
Die Seite wird geladen...

Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad

Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad: Hallo, ich habe einen Wasserschaden im Bad und Schlafzimmer in einer Mietwohnung. Leider erst viel zu spaet gemeldet. Gestern war der Leckorter...
  2. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wasser auf Estrich ausgelaufen

Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  5. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...