Wasser von Dach in Heizungskeller?

Diskutiere Wasser von Dach in Heizungskeller? im Dach Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um einen Flachdach-Bungalow; unterkellert. Fertigstellung Mitte 1974. Hauserbauer und -Besitzer war leitender Bauingenieur. Meine...

1. #1 miranda, 25.07.2018
    miranda

miranda

Beruf:
    Journalistin
    Es handelt sich um einen Flachdach-Bungalow; unterkellert. Fertigstellung Mitte 1974. Hauserbauer und -Besitzer war leitender Bauingenieur.
    Meine Frage ist: ist es theoretisch möglich, dass Wasser vom Dach eines solchen Hauses in dessen Heizungskeller eindringt? (Soll ein Gutachter gesagt haben - der muss den Wert des Hauses schätzen zwecks Wertermittlung in einem Erbfall - Pflichtteil). Ich weiß schon - blöd, ohne weitere Daten. Aber ich komme ins Haus nicht rein und auch an keinerlei Unterlagen. Vielleicht kann man die Frage trotzdem beantworten? Wenn nicht, dann kann ich halt nichts machen. Frage mich nur, wie in dem Haus vom Dach aus Wasser in den Heizungskeller eindringen können soll.

2. #2 simon84, 25.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Selbstverständlich.
    Durch einen undichten Schornstein mit regen zum Beispiel oder wenn ein regenfallrohr außen an den Betroffenen Keller grenzt

SIL gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Oder ein defektes Regenrohr, welches durch den Heizungskeller verläuft. Oder, oder, oder....

simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 26.07.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem Erbfall sollte man ggf. das Gutachten so gestalten, daß es auch die Anforderungen des Finanzamtes erfüllt. Sonst braucht man ein zweites Gutachten.
    Das fängt damit an, daß im Gutachten stehen muß, das es die Wertermittlung am Todestag x ist. Sonst ist das Gutachten bereits für die Tonne. Einen Monat später hat sich der Wert ja bereits wieder völlig verändert. Ist eben so.

Außerdem muß es dem Gesetz zur Wertermittlung entsprechen. Den genauen Wortlaut des Gesetzes sagt notfalls das FA. Das Gesetz selbst kann man sich herunterladen.

Wichtig sind vermutlich die §§ 144 folgende. § 146 ist es wohl ,der die Ausnahmen betrachtet. Der ist den "Fiskalrittern" immer völlig unbekannt. Denn damit sinkt der Wert des Anwesens und die Steuer.

.

5. #5 miranda, 26.07.2018
    miranda

miranda

Beruf:
    Journalistin
    Erstmal danke für Eure Antworten!

Der Erbauer und Hausherr war Bauingenieur und solange er sich selbst um das Haus kümmerte, war sicher alles tipptopp. Vor rund zwei Jahren allerdings erkrankte er und konnte sich nicht mehr um das Haus kümmern (war entweder im Krankenhaus oder im Pflegeheim). Nun starb er.
    D.h. seit zwei Jahren kümmerte sich niemand mehr um das Haus, jedenfalls nicht angemessen (Witwe hochbetagt und bautechnisch und handwerklich völlig unbedarft).
    Daher eine Frage: kann es sein, dass innerhalb von zwei Jahren ein Schaden an dem Haus entsteht - z.B. Schornstein undicht -, der dazu führt, dass Wasser in den Keller eindringt? (Ich frage so hartnäckig, weil es hier im Haus (Miethaus, alt, Block) im Heizungskeller auch mal einen Wasserschaden gab, allerdings war die Ursache ein defekter Heizkessel).

§146. Da habe ich auch eine Frage: welches Gesetzbuch?

Ich bin die pflichtteilsberechtigte Person und habe ein notariell erstelltes Nachlassverzeichnis von der Witwe gefordert.

6. #6 Gast82596, 26.07.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Mal ne ganz andere Frage: Warum lässt du die betagte Dame nicht einfach noch in Ihrem Haus leben? brauchst du jetzt unbedingt die Kohle? womöglich kann sie dich gar nicht auszahle, dann müsste verkauft werden.
    Sorry aber aus deinem letzte Satz kann man so einiges rauslesen.

7. #7 miranda, 26.07.2018
    miranda

miranda

Beruf:
    Journalistin
    Ich nehme an, deine Spekulationen, 1958kos, gehen in eine völlig unzutreffende Richtung.

Der Witwe ging und geht es um das Vermögen ihres Mannes. Und sie muss mit Sicherheit das Haus nicht verkaufen.

Im Übrigen bitte ich um - weiterhin - so sachliche Antworten wie die vorangegangenen. Die Geschichte ist schon schlimm genug. Extrem schlimm für den Verstorbenen und dessen Kinder sowie noch weitere Personen. Und leider ist eine Geschichte wie diese keineswegs ein Einzelfall.

8. #8 simon84, 26.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja !
    Der Schaden kann auch in 1 Minute entstehen oder kann in 20 Jahren davor schleichend entstanden sein und wurde nun ausgelöst, kritisch bzw kam zum Vorschein

Worauf zielt die Frage ab ?

So ein Schaden ist schon fast “alltäglich” für eine. Gutachter

SIL gefällt das.
  9. #9 simon84, 26.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei einem
    Bekannten von mir stand 3 Monate der Keller voll Wasser und keiner hat’s gemerkt

10. #10 miranda, 26.07.2018
    miranda

miranda

Beruf:
    Journalistin

Undichte Schornsteine sind ein fast schon "alltäglicher" Schaden für einen Gutachter?

Worauf meine Frage abzielt? Mich interessiert, auf welche Weise ein Schornstein undicht werden kann und wie lange dies dauern kann, bis er so undicht ist, dass Wasser in einen Keller fließt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Schornstein innerhalb 1 Minute so undicht werden kann, dass Wasser in einen Keller fließt. Ich hätte mir da eher einen allmählichen Prozess vorgestellt.

11. #11 simon84, 26.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn er eben eine Minute vorher noch dicht war und dann das letzte Stückchen rausgebrochen ist was ihn noch dichtgehalten hat :)

Du brauchst dir das auch gar nicht so vorstellen. Wenn es dich brennend interessiert, dann fahre vor Ort hin oder lass dir das Gutachten vom Gutachter im Detail erklären.

Ich verstehe nicht so ganz was der Sinn der ganzen Hinterfragerei ist. Wenn ein Wasserschaden passiert ist, dann ist er passiert.

Oder glaubst du an Sabotage, Manipulation etc?

Ein Gutachter schreibt das doch nicht zum Spass auf.

12. #12 miranda, 26.07.2018
    miranda

miranda

Beruf:
    Journalistin
    Also doch ein allmählicher Prozess. Genau DAS habe ich mir vorgestellt, wie ich oben schon schrieb. Wie kommst Du auf Sabotage, Manipulation etc.? Weder habe ich das geschrieben noch glaube ich daran - wie Du auf diese Vorstellung kommst, ist mir schleierhaft.
    Bleibt die Frage. Wodurch genau kann ein Schornstein undicht werden? Und lässt sich so etwas eventuell vermeiden, wenn man den Schornstein regelmäßig überprüft?
    Und was hat der Gedanke, "ein Gutachter schreibt das doch nicht zum Spaß auf", hier zu suchen? Wie kommst Du auf "Spaß"? Gutachter arbeiten entweder korrekt oder (teilweise) fehlerhaft - aber nicht aus "Spaß". Sonderbare Gedanken, die Du in Deinem Kopf hast: "Sabotage, Manipulation etc.", "Spaß". Ich wäre nicht auf derartige Gedanken gekommen.

13. #13 Fred Astair, 26.07.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lass uns doch mal an Deinen Intentionen teilhaben. Was ist Dein Ziel und der Hintergrund der Hartnäckigkeit?

14. #14 simon84, 26.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo Miranda,

es mag durchaus sein, dass ich manchmal komische Sachen im Kopf habe.
    Ich habe dir hier überhaupt nicht vor etwas zu unterstellen und falls es so rüberkam tut es mir leid.
    Es wäre aber wesentlich hilfreicher, wenn du einfach genau erklärst warum dieses Thema so wichtig für dich ist.

Wenn ein Gutachter in einem Gutachten schreibt: Wasserschaden im Heizungskeller, dann kannst du davon ausgehen, dass er sich das nicht ausgedacht hat. Das meinte ich.
    Und wenn er geschrieben hat, dass es vom Dach kam, dann bleiben außer Regenfallrohren, Entlüftungsrohren, Steigleitungen und dem Schornstein nicht mehr so viel über. Vermutlich hat er auch genau dazugeschrieben wie der Schaden aus seiner Sicht zustande kam.

Kannst du evtl. deine Aussage "Soll ein Gutachter gesagt haben" etwas mehr qualifizieren und den exakten Wortlaut des vom Gutachters erstellten Gutachtens hier einstellen.

Ansonsten ist es wie du schon sagst "Ich weiß schon - blöd, ohne weitere Daten"

Und dann lautet die Antwort aus meiner Sicht einfach nur noch: Ja, ein Wasserschaden im Heizungskeller kann durchaus durch das Dach verursacht werden, kann graduell wie auch plötzlich auftreten und mehrere Ursachen haben.

Also jetzt rück doch mal raus mit der Sprache welche Rolle es für dich spielt, ob ein Schaden plötzlich oder allmählich aufgetreten ist und ob man ihn vermeiden hätte können ??

15. #15 Fabian Weber, 27.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also so wie ich es verstehe, ist das ein Wertgutachten über das zu vererbende Haus. Die Witwe wohnt noch im Haus, der Gutachter sagt Wasserschaden im Keller, der Wert des Hauses sinkt, Dein Anteil somit auch.

Dein Verhältnis zur Witwe scheint jedenfalls nicht sehr von Vertrauen geprägt sein, wenn Du ein notarielles Nachlassverzeichnis angefordert hast, oder da ist halt richtig viel Kohle am Start.

Nur so meine Gedanken dazu.

driver55, Fred Astair, Gast82596 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 simon84, 27.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    An einem 44 Jahre alten Haus geht eben mal was kaputt. Man kann auf jedenfall jetzt nicht einer Person den schwarzen Peter zuschieben wegen "unterlassene Wartung". Nähere Infos im Gutachten oder beim Gutachter.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne wieder etwas reinzuinterpretieren :)

17. #17 driver55, 27.07.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    PS: In den anderen Themen war "es" genauso nervig u. z.T. "WortImMundUmdrehend". Aber, wird schon.;)

18. #18 simon84, 27.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ? Wer

Thema: Wasser von Dach in Heizungskeller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden im heizungskeller

,
  2. wasser im heizungskeller

Die Seite wird geladen...

Wasser von Dach in Heizungskeller? - Ähnliche Themen

1. Wasser tropft nach Regen durch Dach

Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  2. Wasser im Dach - Ursache nicht eindeutig

Wasser im Dach - Ursache nicht eindeutig: Ich wende mich an euch, da ich mit einem Problem bezüglich Wassereintritt in meinem Dach konfrontiert bin und hoffe auf eure Fachkenntnisse und...
  3. Wasser sammeln Dach

Wasser sammeln Dach: Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel. Es gitb ja die Wassersammel behälter. mein...
  4. Dach unseres Gartenhauses

Dach unseres Gartenhauses: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Wochen unser neues Gartenhaus stehen. Dieses ist mit Bitumenbahnen eingedeckt, die an der Seite ein...
  5. Undichtes Dach?

Undichtes Dach?: Ich verfasse diesen Eintrag, um meiner Mutti zu helfen. Da mein Vati vor ein paar Jahren verstorben ist, und ich weiter weg wohne und studiere,...