Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand

Diskutiere Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere gekaufte Bestandsimmobilie und würden gerne die Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen. Es wären...

1. #1 huabasepp, 25.09.2024
    huabasepp

huabasepp

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unsere gekaufte Bestandsimmobilie und würden gerne die Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen. Es wären ca. 3 m über Eck, beide Mauern sind Außenmauern im Erdgeschoss einer DHH. Die Außenziegeln sind 36,5cm dick (BJ1989). Jetzt zu meiner Frage (ich bin kein Bauexperte): Bekommt man statisch hier ein Problem, wenn man die Leitungen Unterputz verlegt?

Viele Grüße

Sepp

2. #2 Fred Astair, 25.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Waagerechte Schlitze von welcher Tiefe und Breite in einer tragenden Außenwand?

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Wasser und Abwasser klingt jetzt danach, als möchtest du die DN110-Rohre in die Wand legen, incl. Ecke. Das würde bedeuten, dass du die Wand auf gesamter (?) Länge horizontal min. 14-16cm tief schlitzen musst. Sofern du das Haus noch behalten willst würde ich das - ohne Rechnung durch einen Statiker- sein lassen.

4. #4 huabasepp, 25.09.2024
    huabasepp

huabasepp

.Es wäre wie hier rot in dem Bild eingezeichnet

5. #5 Fred Astair, 25.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kein Bild und keine Antwort auf meine Frage: wie tief und wie breit oder wie @artibi fragte, welche Rohre?

Thema:

Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand - Ähnliche Themen

1. Steckdosen, Wasseranschlüsse, ...zugeputzt- Schadensersatz?

Steckdosen, Wasseranschlüsse, ...zugeputzt- Schadensersatz?: Hallo zusammen Ich würde gerne wissen, ob ich vom Preis was abziehen darf, wenn die Verputzer die Steckdosen anteilig, die Wasseranschlüsse...
  2. Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche

Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche: Hallo, kompletter Laie hier: spricht was dagegen Kalt-, Warm- & Abwasser in der Küche, ob nun Unter- oder Überputz an eine andere Stelle zu...
  3. Bestehender Wasseranschluss zu klein - neue Erschließung.

Bestehender Wasseranschluss zu klein - neue Erschließung.: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Gebäude (Betriebsgebäude zu Wohnhaus) umgebaut. Das Gebäude liegt sehr abseits und ich habe nur einen Nachbarn...
  4. Wasseranschluss

Wasseranschluss: Hallo zusammen, eine kurze Frage, könnt ihr mir bitte aushelfen? Ich habe folgendes Teil auf meiner Seite des Wasseranschlusses (siehe Bild). Es...
  5. Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss: Hallo, ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen. Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt...