Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung?

Diskutiere Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir wohnen in einer DHH Baujahr 2011 (KfW 70). Der Keller ist eine weiße Wanne und von außen gedämmt. Die Lichtschächte wurden...

1. seese

seese

Hallo allerseits,

wir wohnen in einer DHH Baujahr 2011 (KfW 70). Der Keller ist eine weiße Wanne und von außen gedämmt. Die Lichtschächte wurden auf die Dämmung montiert und Wasser soll durch eine Öffnung im unteren Bereich versickern. Bei Starkregen kann das Wasser aber nicht schnell genug versickern und staut sich. Wir hatten in diesem Jahr ein paar Mal feuchte Flecken unter den Fenstern. Das raubt mir mittlerweile den Schlaf.

Ich möchte daher wasserdichte Fenster verbauen lassen. In unserem Fall gibt es aber Probleme, weil auch die Fenster-Laibung gedämmt wurde. Die Laibungsdämmung wurde beim Bau der weißen Wanne eingebaut. Bei einer Wu-Beton-Wandstärke von 25cm haben wir außen 12cm Dämmung und innen 13cm Beton.

Von den Fensterbauern habe ich die Info erhalten, dass wasserdichte Fenster gegen Beton abgedicht werden müssen. Die bisherigen Fenster wurden im Bereich der Laibungsdämmung verbaut. Die wasserdichten Fenster sollen aber nach innen in den Betonbereich versetzt werden.

Kann man das so machen? Gibt es bezahlbare bessere Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge:

• wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      375,1 KB
      Aufrufe:
      108
  2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wasserdichte Fenster wirst du nicht bezahlen wollen , das Problem ist eher ein nicht mehr genügender Querschnitt deiner Entwässerung ( musst halt einmal buddeln und ggf erneuern ) , eine kostengünstige Lösung wäre zum Beispiel Abdeckungen für LS , hier wird der Niederschlag weitgehend abgehalten, alles andere ist mit druckwasserdichten LS plus thermische Trennung verbunden plus Fenster ( buddeln und so weiter ) , ein Versetzen der Fenster nach innen bringt dir eine Wärmebrücke , hier muss dann mit Profilverbreiterung gearbeitet werden , bedeutet in den meisten Fällen auch weniger 'Lichteinfall' .
    Das wäre kein WU bei 13 cm , oder soll es ein Sandwichelemente sein , hast du einen älteren Fertigkeller so könnte das Wandelement WU erfüllen aber nicht der Anschluss zur BPL oder bei entsprechender Höhe zur Decke , vermutlich wurde noch zusätzlich abgedichtet ( schwarz ) , ein weiters Indiz für fehlende WU wäre der Sitz deiner Fenster , diese stoßen gegen die Dämmung?

BaUT gefällt das.
Thema:

Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung?

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung? - Ähnliche Themen

1. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...
  2. Wasserdichte Fenster

Wasserdichte Fenster: Hallo alle zusammen, Ich war am überlegen, ob in meinem Keller Wasserdichte Fenster eingebaut werden sollen, weil es mir schon ein paar mal...
  3. Wasserdichte Fenster oder wasserdichte Lichtschächte?

Wasserdichte Fenster oder wasserdichte Lichtschächte?: Liebe Forumsmitglieder, wir planen einen Trockenwandkeller als weiße Wanne, da wir Lehmboden mit einem Grundwasserbemessungsstand bis Oberkante...