Wasserdruck nur in der spüle schwach.

Diskutiere Wasserdruck nur in der spüle schwach. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Haus aus den späten 70er gekauft und eine neue Küche einbauen lassen. Der wasserdruck in der spüle ist...

1. #1 Hafenguy, 12.07.2024
    Hafenguy

Hafenguy

Hallo Forengemeinde,

wir haben uns ein Haus aus den späten 70er gekauft und eine neue Küche einbauen lassen.
    Der wasserdruck in der spüle ist sehr schwach. Im Badezimmer nebenan ist der Druck kräftig.
    Wir haben leider den Wasserdruck in der alten Küche nicht getestet, wissen also nicht wie der vorher war.

Das Ventil ist auf jeden Fall geöffnet, wir haben es einmal zugedreht und wieder aufgedreht aber der Druck ist weiterhin schwach.
    Gibt es Vermutungen woran das liegen könnte?
    Ich als Laie würde auf ein verstopftes Rohr oder einen kaputten Wasserhahn tippen.

2. #2 Fred Astair, 12.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Beides möglich.

3. #3 Hafenguy, 12.07.2024
    Hafenguy

Hafenguy

Welches wäre denn die einfachste fehlerdiagnose? Kann da auch ein Laie ran oder am besten Klempner rufen?

4. #4 Fred Astair, 12.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eckventil wäre auch noch eine Option.

Wasserdruck nur bei Kalt- oder bei Warmwasser schlecht, oder bei beiden?
    Ist denn die Küchenspüle an die zentrale WW-Bereitung abgeschlossen?

5. #5 Hafenguy, 12.07.2024
    Hafenguy

Hafenguy

Warm Wasser haben wir gar nicht weil die Heizung erst wowder entsperrt werden muss. Es kommt also nur Kaltwasser, in der Küche schwach im Bad stark

6. #6 Fred Astair, 12.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Denk Dir hier bitte einen Augenrollsmiley.

Es ist doch für den Druck unwichtig, ob das Wasser warm oder kalt ist.
    Du hast also zwei Leitungen, zwei Eckventile und eine Mischbatterie?
    Unterscheidet sich hier der Druck sehr, wenn Du nur Warm, nur Kalt und in Mittelstellung Gemischt einstellst?

Was heißt denn "Heizung entsperrt"?

7. #7 Hafenguy, 12.07.2024
    Hafenguy

Hafenguy

Wie gesagt ich bin Laie und habe keine Ahnung, wenn ich nach warm oder Kaltwasser gefragt werde, antworte ich das was ich dazu weiß.
    Tut mir leid wenn das dann für einige Laienhaft rüberkommt.

Ob wir eckventile oder Mischbatterie haben weiß ich leider auch nicht.
    Was ich aber weiß ist, dass der Druck gleich schwach bleibt, egal ob ich kaltes oder warmes Wasser einstelle.
    Noch eine weitere Beobachtung: Wenn das Wasser in der Küche länger läuft, wird der Gefühlt schwächer.

8. #8 Holzhaus61, 12.07.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Quark, ist ja neu.

Ist der mit Flexschläuchen angeschlossen? Hatte mal nen Spezi, der hat son Ding völlig vergniesgnadddelt eingebaut, Marke Gartenschlauch...

9. #9 Hafenguy, 12.07.2024
    Hafenguy

Hafenguy

Klingt schon mal gut, wir prüfe ich das?

10. #10 Fred Astair, 12.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du nichtmal feststellen kannst, ob Du Eckventile und eine Mischbatterie hast, am Besten gar nicht.
    Kleiner Tipp: mach mal die Schranktür unter der Spüle auf und fotografier da rein.

@Holzhaus61 welcher Quark ist neu?

Holzhaus61 gefällt das.
  11. #11 Holzhaus61, 12.07.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ich hatte erst geschrieben, vielleicht völliger verkalkter Perlator weil ich alt gedacht hatte. Beim Editieren ist da aber was schief gelaufen. Hatte Angst, daß Du mich zusammensch...t :biggthumpup::bierchen:

12. #12 Fred Astair, 12.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Habe ich jemals jemanden zusammengeschissen?
    Ich stelle manchmal eine Frage, wenn ich etwas nicht verstehe, aber sonst... ;)

13. #13 Skalare, 21.07.2024
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Hallo.

Vorgehensweise. Wasserleitung absperren, an tiefster Stelle entleeren. Das Eckventil unter der Spüle abschrauben, meist ist direkt an dem Anschluß Eckventil Wasserleitung der Rohrdurchmesser 1/2" völlig verkalkt. Wenn Du schon das Eckventil abmontiert hast, hau ein paar mal mit Gummihammer oder Eisenhammer mit hinterlegtem Holz auf das Enstück. Bevor du das Eckventil wieder aufschraubst die Leitung durchspülen. Empfehlung 2 Mann oben Einer und am Abstellventil
    im Keller der 2te der auf zuruf öffnet und schließt!!

In den oberen Anschluß einen Übergang vom Rohr auf Schlauch aufschrauben, Schlauch in Dusche o. Wanne WC oder so. Befehl an den Mann unten Wasser Marsch, jetzt siehst Du kommt Wasser in ausreichender Menge oder nicht. Falls nicht, melde Dich wieder auch über PV Nachricht!!

Mfg

Thema:

Wasserdruck nur in der spüle schwach.

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck nur in der spüle schwach. - Ähnliche Themen

1. Schlechter Wasserdruck + Druckschläge

Schlechter Wasserdruck + Druckschläge: Hallo zusammen, ich wohne in einem Einfamilienhaus (Baujahr 2005), das wir vor etwa 5 Jahren komplett saniert haben. Seit ungefähr 2 Jahren haben...
  2. Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck

Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck: Liebe Alle, wir haben über den Sommer unseren Gartenteich gemauert. Da wir die Dichtheit der Rohre und des Teiches prüfen wollten, haben wir den...
  3. Geringer Wasserdruck nur in der Dusche

Geringer Wasserdruck nur in der Dusche: Hallo liebe Bauexperten! Ich und auch zwei Gas- Wasserinstallateure sind mittlerweile völlig ratlos. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat...
  4. Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??

Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??: Hii, ich habe ein Badezimmer in einem 2- Familienhaus umgebaut und im Zuge dessen neue Leitungen verlegen lassen. Vorher hat dort alles gepasst....
  5. Wasserdruck Warmwasser

Wasserdruck Warmwasser: Moin, ich habe eine Tecalor 5.5 ECO und hatte gestern auch ein Problem. Meine Tochter wollte duschen und auf warm kamen nur Tröpfchen aus der...