Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn

Diskutiere Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen und mir ein paar Tipps geben: Folgende Situation: Wir haben vor 9 Jahren...

1. #1 Harry680, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Harry680

Harry680

Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen und mir ein paar Tipps geben:

Folgende Situation:
    Wir haben vor 9 Jahren ein Reihenendhaus gekauft (Baujahr 1997). Lt Vorbesitzer war der Keller immer trocken.
    Nach einem Jahr und einer längeren Regenperiode drückte sich aus der Fuge zwischen Bodenplatte und unterster Steinreihe (KS) Wasser raus. Es fing vorne in der Ecke an und am nächsten Tag fast an der gesamten Länge. Genau an der Wand, die zum Nachbarn steht. Mit einem Nasssauger konnte man das unter Kontrolle halten.
    Es gibt keine Drainage.

In den letzten 9 Jahren kam das ca 4-5x vor. Meistens dann, wenn innerhalb von 24-36 Stunden mehr als 60-70 Liter Regen gefallen sind.
    Nach dem ersten Wassereintritt habe ich eine Firma Abdichtung um ein Angebot gebeten. Hier wurde mir ein Verpressen der gesamten Länge und der senkrechten jeweils vorne und hinten angeboten. Angebot ca 5.000€ … natürlich ohne Garantie. Aussage: evtl müsste nach gepresst werden.
    Da mir das für mich kurz nach Kauf und Umbau viel Geld war und ich keine Garantie hatte, habe ich den Auftrag nicht erteilt.
    Ende März diesen Jahres war der bisher letzte Wassereintritt und auch der heftigste:
    Über Nacht drückte so viel Wasser rein, dass gegen 10 Uhr fast der gesamte Kellerboden bis zu 3cm unter Wasser stand. Erst nach 3 Stunden arbeit mit 2 Nasssaugern wurden wir Herr der Lage und von da an haben wir noch weitere 24 Stunden pausenlos und danach in Abständen gesaugt. Erst nach 2 Tagen lief nichts mehr nach.
    Daraufhin habe ich eine andere Firma um ein Angebot gebeten und diese hat dann auch die Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen. Die unterste Reihe zum Nachbarn wies - am Stärksten in der Ecke vorne - einen bis zu 8x höheren Wert auf, als trockene Steine. Die Steine oberhalb der Horizontalsperre sind trocken.
    Das Angebot dieser Firme beläuft sich auf 20.000€ für die Freilegung und Abdichtung des Kellers von Außen.
    Auf meine Frage, ob dann auch alles zwischen den Häusern dicht wäre, bekam ich die Antwort: "Zu 90% ist es dicht wenn man das so macht, sonst müsste man in dem Bereich von innen was machen."
    Nunja, da das Wasser aber zwischen den Häusern rein kommt, sage ich als Laie, dass da auf jeden Fall auch noch etwas von innen gemacht werden müsste...

so jetzt zu meiner Idee ...
    Wenn ich jetzt an der Ecke, wo das Wasser als erstes und stärkstes eintritt den Keller bis zum Fundament freilege und dort einen Revisionsschacht mit Drainagerohr und Kies einbaue und eine Tauchpumpe installiere, meint ihr dass es zumindest schonmal helfen würde? Natürlich ist das nicht die Lösung des Problems. Es scheint mir sonst eine möglicherweise endlose Sache zu werden die sehr viel Geld kostet.

Schaffe ich es, auf einer Fläche von ca 1,5x1,5m bis auf das Niveau der Bodenplatte zu graben? An der einen Seite bin ich zum Nachbarn begrenzt und auf der anderen Seite ist unsere Treppe ...

Vielen Dank für eure Ideen :-)

VG Harald

2. #2 Roman2504, 04.03.2022
    Roman2504

Roman2504

Hallo Harald,

leider hast du offenbar keine Antwort bekommen. Hast du das in den Griff bekommen können? Würde mich sehr interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe.

Danke und lG
    Roland

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die meisten Berater brauchen einen Ortstermin um tatsächlich etwas sagen zu können und wenn man keinen Ortstermin bekommt helfen manchmal auch Fotos statt vieler Worte...
    Vermutlich war das der Grund warum damals niemand geantwortet hat.

4. #4 Manufact, 04.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Und ein Baupan im Querschnitt würde auch helfen....

Thema:

Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  2. Balkontüre Wassereintritt

Balkontüre Wassereintritt: Hallo liebe Leute, Bin normalerweise stiller Leser aber nun brauche ich Hilfe/Rat und hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Wir haben im...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  5. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...