Wassereintritt bei Kaminrohranschluss

Diskutiere Wassereintritt bei Kaminrohranschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei forlgendem Foto sieht man, dass beim Rauchrohranschluss der Zentralölheizung Wasser heruntergelaufen ist. Was ist hierfür die Ursache?...

1. jayz

jayz

Hallo,

bei forlgendem Foto sieht man, dass beim Rauchrohranschluss der Zentralölheizung Wasser heruntergelaufen ist.
    Was ist hierfür die Ursache? Besteht hier ein Mangel?

20191225_114142.jpg 20191225_114108.jpg 20191225_114205.jpg

2. #2 simon84, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie im anderen Beitrag geschrieben, vermutlich durch Kondensat, ja natürlich ist das ein Problem.
    Und war vermutlich auch ein Mangel, aber man weiss ja auch nicht was vertraglich vereinbart war. Nach 25 Jahren hast du da aber mMn keine Chance.
    Da unten die Abläufe bereits vorgerüstet sind, könnte auch gut sein, dass vereinbart war dass die Kondensatpumpe bauseits gestellt wird.

Was war denn die letzten 25 Jahre, die Schäden sehen ja jetzt nicht so aus als ob sie erst gestern entstanden sind sondern sicher schon seit einigen Jahren.

Wurde an der Heizung was geändert, neu eingestellt, Vorlauftemperatur abgesenkt oder so?

Oder warum beschäftigst du dich jetzt plötzlich mit dem Thema ? Haus neu erworben ? Oder einfach mal so das Problem entdeckt ?

Viethps und Fred Astair gefällt das.
  3. jayz

jayz

Ja das Haus ist neu erworben, daher.
    Der Vorbesitzer hat leider keine Ahnung.

Der Ablauf sollte doch auch ohne Pumpe funktionieren? Weiter links davon wurde ein Loch ausgeschlagen und dort ein Ablauf für eine Entsalzungsanlage installiert (auch schon vorher), dort könnte man eine Siphon installieren mit Trichter und die beiden Abläufe dort mit je einem Schlauch reinhängen lassen.

4. #4 simon84, 25.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    na umso besser wenn da schon der Abfluss selbst ist dann ist wohl was undicht oder verstopft ! Solltest du ja leicht finden können

5. jayz

jayz

Nein ich hab es falsch erklärt. Am Kamin selber gibt es noch keinen, aber es gibt ein Ablaufrohr in der Nähe wo man anschließen könnte.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 25.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja wenn sich das vom Gefälle ausgeht perfekt dann anschließen

Thema:

Wassereintritt bei Kaminrohranschluss

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt bei Kaminrohranschluss - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  2. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  3. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  4. Wassereintritt an Scharnieren

Wassereintritt an Scharnieren: Hallo, bisher habe ich hier im Forum viel gelesen und auch schon einiges gelernt. Jetzt muss ich auch meine erste Frage stellen. Ich saniere ein...
  5. Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster

Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster: Hallo liebe Helfer, bei unseren Unilux Holz-Alu-Fenstern kommt es bei Regen mit Wind immer wieder zu Wassereintritt im Bereich des Stulpflügels....