Wasserfleck an Wand hinter Dusche

Diskutiere Wasserfleck an Wand hinter Dusche im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir sind vor ca 1 Monat in unser neues Heim eingezogen und haben einen Wasserfleck an der Wand hinter der Dusche entdeckt. In der Höhe liegt...

1. #1 dylan65, 30.12.2022
    dylan65

dylan65

Wir sind vor ca 1 Monat in unser neues Heim eingezogen und haben einen Wasserfleck an der Wand hinter der Dusche entdeckt. In der Höhe liegt ziemlich genau die Armatur, die kurz vor dem Umzug vor einem Monat eingebaut wurde.

Sonst wurde die Dusche eigentlich gut abgedichtet, Verbundabdichtung, Dichtband, Fliesen bis an Duschtasse verlegt etc. Aber als Laie kann ich das nur schwer beurteilen.
    Ich habe mal den Hauptwasserhahn abgedreht, um zu sehen, ob der Druck abfällt, aber der Wasserdruck bleibt gleich.

Nächste Woche kommt der Installateur, der das eingebaut hat.

Kann es sein, dass eine falsch eingebaute Armatur einen derartigen Wasserfleck erzeugt? Innerhalb eines Monats? Oder doch eher undichte Leitungen?

Anhänge:

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo

Ursachen können sein:
    - die Armatur ist undicht
    -. die Flächenabdichtung um die.
    Rohrleitungsanschluesse WW und KW
    der Armatur sind undicht bzw. bei der.
    Montage beschädigt worden

Armatur und Rossetten demontieren. Alles gründlich prüfen und nachdichten.

dylan65 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @dylan65 du machst da gar nichts , das ist Sache deines Vertragspartners
    Ja.
    Ansonsten hat Tilo ja mögliche Fehler aufgezeigt.

dylan65 gefällt das.
  4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Auf jeden Fall den Fliesenleger mit einbeziehen. Wegen sowas hab ich kürzlich fast ein komplettes Bad neu machen müssen, weil der Sanitärer einfach drauf losgekloppt hat und die Abdichtung nicht mehr zu retten war. Der Wasseranschluss war undicht. Mit geschickten Händen kann man sowas durchaus ohne komplettsanierung wieder herstellen.

5. #5 dylan65, 31.12.2022
    dylan65

dylan65

Danke für die Hinweise. Ich werde da bestimmt nicht selbst Hand anlegen, möchte nur verstehen, was da vorgeht und die Ursache sein kann bzw. man diese findet.

Thema:

Wasserfleck an Wand hinter Dusche

Die Seite wird geladen...

Wasserfleck an Wand hinter Dusche - Ähnliche Themen

1. Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken

Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken: Folgende Situation: 25 Jahre altes Kunststoff-Dachfenster, an sich noch OK (nicht blind, im Bereich des Futters und Fensters dicht). Unterhalb...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken Wand

Wasserflecken Wand: Hallo Zusammen, ich hab aktuell ein Problem mit Wasserflecken an der Wand. Kurze Beschreibung: Ich besitze ein neue DHH (BJ 2018). Die DHH hat...
  4. Wasserfleck an verputzter Wand

Wasserfleck an verputzter Wand: Hallo zusammen, über die Feiertage war in unserem Neubau die Heizung an und wir dachten, dass wir im neuen Jahr trockene Wände innen vorfinden....
  5. Feuchte-/Wasserflecken auf der Wand

Feuchte-/Wasserflecken auf der Wand: Hallo liebe Bauexperten, an unserem 6 Jahre altem Haus entdeckte ich vor ein paar Tagen einige Feuchteflecken auf der Wand am Fenster, was mir...