Wasserflecken - Kondenswasser?

Diskutiere Wasserflecken - Kondenswasser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen und da sind mir heute diese Wasserflecken aufgefallen - siehe Foto. Ist das...

1. Jassy

Jassy

Beruf:
    Angestellte
    Guten Abend zusammen,

wir möchten unseren Dachboden ausbauen und da sind mir heute diese Wasserflecken aufgefallen - siehe Foto.

Ist das wohl "nur" Kondenswasser? Es ist direkt an der Folie an der Decke im Spitzboden. Das Dach (und komplette Haus) ist mit Zellulose ausgeblasen.

Geheizt haben wir den Dachboden bis jetzt noch nicht - liegt das evtl. nur daran?

Kann hier jemand einen Tipp geben was wir tun sollten?

Danke!!!
    20161112_122915 (1).jpg

2. #2 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    von der ferne schwer,
    aber:

Kondenswasser kondensiert immer da wo es kalt ist. Sprich die Temperatur an der Oberfläche so niedrig, dass
    das Wasser in der Luft ausfällt.

Dazu müsste es also auf dem Dachboden relativ feuchte Luft geben und die Stelle kalt sein.
    Es könnte also z.B. auch eine Fehlstelle in der Einblassämmung sein.

Ist aber reine Spekulation....

3. #3 Gast34826, 13.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Nein, definitiv kein Tauwasser.
    Hier liegt ein partieller Wassereintrii vor.
    Das offensichtlich punktuell aufgetretene. fliessende Wasser hat eine "Quelle", ein offensichtliches Leck vermutlich im Dach.

4. #4 Gast34826, 13.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Nachrag.
    Die Konstruktion mit sichtbaren Hölzern habe ich noch nicht kapiert - aber knapp oberhalb der Feuchtespur sehe ich im Holz einen Schrsubenkopf.
    Möglicherweise ist das die Ursache???

5. Jassy

Jassy

Beruf:
    Angestellte
    Danke für die Rückmeldungen! Es gibt auch noch einen "größeren" Fleck - aber der sah irgendwie "älter" aus..... ist auch min. 1 Meter von dem anderen Fleck entfernt - dass spricht dann ja nicht für ein Leck im Dach, oder?

6. Jassy

Jassy

Beruf:
    Angestellte
    DAch.jpg

7. #7 Gast34826, 21.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Jassy,
    derartige partiell begrezte Flecken lassen mich immer an "fliesendes" Wasser denken.

Tauwasser, als "Feuchtigkeit" durch "Abkühlung der Oberfläche würde erstens niemals "fliesen", sondern Tropfen bilden und zwar komplette großflächig, weil die gesamte "kalte" Fläche davon betroffen wäre.

Ich bleibe dabei; das Dach wird von aussen nass.

Thema: Wasserflecken - Kondenswasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserfleck dachboden

,
  2. Wasserflecken Dach kondesat

,
  3. Wasserflecken Dach kondensat

,
  4. merkwürdige kreise wie glasränder auf dem dachboden,
  5. wasserfleck decke dachgeschoss Temperaturunterschied,
  6. Fliesen bad kondenswasser,
  7. Kondensation wasserflecken decke,
  8. woher wasserflecken boden,
  9. dachboden boden feuchte flecken,
  10. dachstuhl kondenswasser,
  11. wasserfleck im badezimmer kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Wasserflecken - Kondenswasser? - Ähnliche Themen

1. Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten

Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten: Hallo zusammen, ich bin Schlottermichel ( Michael ) aus Südbaden und habe sein Sonntag ein Problem und brauche euere Meinung dazu. Wir haben ca....
  2. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  3. Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken

Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken: Folgende Situation: 25 Jahre altes Kunststoff-Dachfenster, an sich noch OK (nicht blind, im Bereich des Futters und Fensters dicht). Unterhalb...
  4. Wasserflecken Fassade

Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  5. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....