Wasserleitung ggf beschädigt?

Diskutiere Wasserleitung ggf beschädigt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben nach einem Wasserschaden im letzten Jahr jetzt neuen Estrich im Keller bekommen. Der Estrich ist auch gut geworden,...

1. drrofl

drrofl

Hallo zusammen,

wir haben nach einem Wasserschaden im letzten Jahr jetzt neuen Estrich im Keller bekommen.
    Der Estrich ist auch gut geworden, beim Verlegen ist aber etwas passiert, wo Ihr mir vielleicht bei der Einschätzung helfen könnt.

Der Schlauch, mit dem der Estrich in den Keller gepumpt wurde, ist durch den Lichtschacht eingeführt worden.
    Da der Schlauch bein Pumpen sich stark bewegt und hin und her schlägt, hatten die Kollegen die "schlaue" Idee, diesen Schlauch an der Wasserleitung zu befestigen, damit er nicht so wackelt.

Konkret war er an dem Filter(?) oder was das ist mit einem Seil befestigt, siehe Foto, ist da rot umrandet.
    Das Foto ist entstanden, nachdem die Befestigung gelöst war, deswegen ist das Seil nicht mehr da.
    20220317_103246.jpg 20220321_082710.jpg

Der Schlauch war dann jedenfalls halbwegs fixiert, aber dafür hat er ganz schön an der Leitung gezerrt, insbesondere der Filter hat schon gut "mitgewackelt".
    Als ich das gesehen hab, hab ich das ganze unterbunden und die Kollegen haben den Schlauch dann anders fixiert.

Augenscheinlich ist jetzt noch alles dicht, die Aktion war vor dem Wochenende, bis jetzt tropft da nix oder so. Die Leitung ist jetzt auch sonst fest und es wackelt nichts.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob die ganze Aktion Folgeschäden an meiner Wasserleitung hervorrufen haben könnte und wie man das feststellt (bevor es zu spät ist ...) ?

2. #2 Fred Astair, 21.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn da bis jetzt nichts tropft, wird nichts kaputtgegangen sein.
    So schlampig wie die Erstehilfebandage an der Wasserleitung hängt, hatten die Estricher natürlich keinen Respekt vor der Installation. Auch der Elektriker hat sich keine Mühe gegeben, ordentlich zu arbeiten. In solcher Umgebung musst Du Dich nicht wundern, wenn alles, was in Reichweite hängt, zum Festbinden genutzt wird.

Thema:

Wasserleitung ggf beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung ggf beschädigt? - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?

Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Heizungsnische im Bad schließen. Das ganze Bad ist noch im Rohbau und muss noch verputzt werden. BJ Haus: 1977 Tiefe...
  2. Wasserleitung (Garten) entlüften

Wasserleitung (Garten) entlüften: Hallo Bauexperten! Zunächst mal, ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe, denn "Teiche" trifft es bei meinem Anliegen...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke

Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke: Hallo, gestern waren wir zufällig auf unserem Baugrundstück(hier wird nicht gebaut). Bei unserem Nachbargrundstück wird jetzt gebaut. Dabei hat...
  5. Trinkwasserleitung beschädigt?

Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....