Wasserleitung MLAR

Diskutiere Wasserleitung MLAR im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Kaltwasserzuleitung, die durch ein 50 HT Rohr vom Keller in die Wohnung auf dem Rohfussboden verläuft. Nun habe ich...

1. #1 Arminysl, 18.02.2023
    Arminysl

Arminysl

Hallo zusammen,

ich habe eine Kaltwasserzuleitung, die durch ein 50 HT Rohr vom Keller in die Wohnung auf dem Rohfussboden verläuft. Nun habe ich mir die MLAR einmal durchgelesen und bin der Meinung, dass ich hier keine Brandschutzmassnahme vornehmen muss, da laut MLAR dies nicht erforderlich ist, solange die Leitung unter Putz verläuft. In meinem Fall ist dies zwar kein Putz, aber Estrich.

Sieht Ihr das auch so?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich geh mal davon aus, dass du von einem MFH redest, so der Keller einen eigenen Brandabschnitt darstellt?
    Mach doch bitte mal eine Slkizze oder ein Foto von deiner Verlegung.
    Und dann zitiere doch einfach den Textabschnitt aus der MLAR.

Thema:

Wasserleitung MLAR

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung MLAR - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?

Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Heizungsnische im Bad schließen. Das ganze Bad ist noch im Rohbau und muss noch verputzt werden. BJ Haus: 1977 Tiefe...
  2. Wasserleitung (Garten) entlüften

Wasserleitung (Garten) entlüften: Hallo Bauexperten! Zunächst mal, ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe, denn "Teiche" trifft es bei meinem Anliegen...
  3. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  4. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  5. Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachboden neu zu installieren. Die Warmwasser und Kaltwasser Leitung( beides MV 20x2,25mm) liegen schon im...