Wasserrohre im Keller dämmen?

Diskutiere Wasserrohre im Keller dämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...

1. #1 Application, 20.10.2023
    Application

Application

Hallo,

ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu kommen, was würdet ihr da empfehlen:

IMG_2752.jpeg IMG_2751.jpeg

Vielen Dank!

2. #2 Application, 27.11.2023
    Application

Application

hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Und woher weiß ich, ob es sich um Heizungsrohre oder Leitungswasser-Rohre handelt?
    Wir hatten eine alte Heizung, die nun entfernt wurde, jedoch sind die Rohre wohl noch drin.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

3. #3 petra345, 27.11.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kaltwasserlleitungen kann man mit Filz umwickeln damit es nicht so tropft.
    Wenn die Heizungsrohre im Winter kalt sind, waren es wohl einmal Heizungsrohre.

Wenn es Wasserleitungen sind mekrt man es bestimmt, wenn man versucht sie abzuschneiden.

4. #4 VollNormal, 27.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dran horchen und einen Helfer die infrage kommenden Zapfstellen öffnen lassen.

5. #5 simon84, 27.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn’s Heizungsrohre sind dann sind die in der Regel warm …

6. #6 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und wenn ein unbenutztes Rohr gedämmt wird, ists auch kein Verbrechen. U.U. lohnts den Aufwand der Suche nicht.
    Solche verkleideten Rohrschächte kann man auch mit Miwo-Flocken vollschütten, wenn man an die Rohre nicht rankommt.

Thema:

Wasserrohre im Keller dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wasserrohre im Keller dämmen? - Ähnliche Themen

1. Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus

Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir haben ein RHM und haben über „Bekannte“ die Wasserrohre eines 80‘er RHM austauschen lassen. Die alten Wasserrohre (Zink)...
  2. Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?

Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Es ist BJ 1975 und macht grundsätzlich einen soliden...
  3. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  4. Verlegt man Wasserrohre so?

Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  5. Heizungs- und Wasserrohre im Keller isolieren

Heizungs- und Wasserrohre im Keller isolieren: Hallo zusammen, wir haben ca. 65 laufende Meter Kupferrohr für Heizung und Warmwasser welche durch den Keller führen. Diese möchte ich gerne...