Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Diskutiere Wasserschaden kann nicht detektiert werden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller). Das Problem fiel meiner...

1. urieger

urieger

Guten Tag zusammen,
    ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller).
    Das Problem fiel meiner Frau vor ca. drei Wochen im HWR auf, die Wände dort (nur gestrichen) sind vom Boden her aufsteigend feucht.
    Ich selber war zu dem Zeitpunkt zur Reha, konnte mir also nicht vor Ort ein Bild machen. Ich bat daraufhin unseren (sehr kompetenten) Nachbarn zu Hilfe. Er stellte fest, dass nach Schließen des Hauptwasserhahns rel. schnell ein Druckabfall erfolgte, was ja zum Schadensbild passte.
    Mittlerweile war zweimal die Leckortung da, die das Wassersystem mit Tracergas gefüllt haben - ohne Ergebnis.
    Ebenso wurde die Schmutzwasserleitung mit einem Kontrastmittel befüllt, aber auch nach einer Woche zeigt sich keine Farbe an den Wänden.
    Das Gäste-WC neben dem HWR ist durchgehend gefliest. aber auch in der daneben liegenden Küche zeigt sich starke Feuchtigkeit im Sockelbereich der Wände, es scheint so zu sein, dass sich das Wasser über die Bodenplatte verteilt.
    Der Installateur hat im HWR an einer Wand (Übergang HWR zu Gäste-WC den Boden geöffnet und die Leitungen (Kalt-/Warmwasser und Zirkulation freigelegt (hier wurde etwas Tracergas gemessen).
    Der Boden ist regelrecht nass, aber der Installateur sagt, ohne Leckortung kann er nicht einfach alles aufstemmen, was ja nachvollziehbar ist.
    Meine Frage: ich bin ziemlich verzweifelt, kennt ihr solche Situationen, in der Wasser austritt, ohne dass ein Druckabfall wahrnehmbar ist? Auch die Wasseruhr zeigt keine Veränderung.
    Wasser von außen wurde bislang ausgeschlossen, wir sind wie geschrieben nicht unterkellert, keine Hanglage und hatten auch noch nie Probleme mit Grundwasser.
    Ich schreibe hier zum ersten Mal, also bitte ich eventuelle Formfehler zu verzeihen.

Danke vorab für eure Meinungen!

Thema:

Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden kann nicht detektiert werden - Ähnliche Themen

1. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  2. Wasserschaden Ursache Unauffindbar

Wasserschaden Ursache Unauffindbar: Hallo zusammen, wir hatten an Silvester einen Wasserschaden im unteren von zwei Bädern, die direkt übereinander liegen. Im unteren Bad habe ich...
  3. Wasserschaden auf Verbundestrich

Wasserschaden auf Verbundestrich: Hallo zusammen, mein Nachbar (Reihenhaus) hatte einen größeren Wasserschaden und anscheinend ist das Wasser über die gemeinsame Bodenplatte zu uns...
  4. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  5. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...