WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

Diskutiere WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...

1. #1 Schroedi, 25.02.2025
    Schroedi

Schroedi

upload_2025-2-25_9-58-59.png

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt Rat für mich.

Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC installieren.
    Wasser soll vom versetzt darunterliegendem Bad ins DG um den belegten Kamin in den dahinter liegenden Raum gelegt werden.
    Abwasser am liebsten mit einer Hebeanlage über den selben Weg zurück abtransportiert werden.

Plan A
    Meint ihr es wäre möglich den Abfluss der Hebeanlage direkt durch die Außenwand in die ca. 1meter entfernte Dachlüftung zu legen?
    Muss ich mir über Frost gedanken machen? Im Rohr wird kein Wasser stehen oder?
    Bleibt die ca.90mm Lüftung groß genug wenn die kleine Abwasserleitung der Hebeanlage eingelegt wird?

Plan B
    Sollte der Abfluss lieber innen liegen und im Bad an Lüftung/Fallrohr angeschlossen werden?

Ich habe versucht eine kleine Skizze anzufertigen...

Wir suchen eine einfache und kostengünstige Lösung einen "Nachttopf mit Spülung" ins Dachgeschoss zu bekommen...

Bin für Meinung und Rat sehr dankbar.

2. #2 simon84, 25.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Totale Schnapsidee.
    Den Weg ans fallrohr anderweitig mit normaler Schwerkraft/ Gefälle Entwässerung herstellen.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Schroedi, 04.03.2025
    Schroedi

Schroedi

Was genau macht die Idee den so schlecht?

4. #4 Fred Astair, 04.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das:
    Und das halte ich für eine Lüge:

Thema:

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

Die Seite wird geladen...

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung - Ähnliche Themen

1. Rückstauebene / Hebeanlage

Rückstauebene / Hebeanlage: Hallo zusammen, ich baue mit einem Generalunternehmer. Bei der Begehung des Grundstücks sagte der Tiefbauer, wir brauchen eine Hebeanlage für ca...
  2. Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf: Hallo, ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene...
  3. Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?

Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?: Hallo liebe Community :) Leider habe ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden und ich finde es eigentlich immer doof, wenn man "neu" ist und man...
  4. Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung

Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung: Hallo zusammen, folgende Lage haben wir in unserem Haus: - Einfamilienhaus (für 6 oder mehr Personen) mit KG, EG, OG und DG. - Entwässerung...