WC-Entwässerung Rohrführung

Diskutiere WC-Entwässerung Rohrführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, einen nicht genutzten Kellerraum will ich in ein Bad umbauen dabei tauchen erste Fragen auf. 1. Ich habe ein Geberit Vorwandelement, bei...

1. #1 SoOderSo, 07.10.2018
    SoOderSo

SoOderSo

Hallo,

einen nicht genutzten Kellerraum will ich in ein Bad umbauen dabei tauchen erste Fragen auf.

1. Ich habe ein Geberit Vorwandelement, bei allen Installationsbeispielen ( siehe Anhang ) wird vom
    Geberit mit einem kurzem steilen Winkel (~ 100%) in eine Spiegelleitung (~1%) überführt.
    Muss das aus irgendwelchen Gründen so ausgeführt werden?
    Oder, kann ich vom Geberit bedenkenlos direkt mit 1% Gefälle entwässern? ( Siehe rote Line Anhang )

Das wäre von den Niveaus am Besten ansonsten müsste ich um die Differenz zu erreichen den Estrich
    unter der Hebeanlage raushauen

Jetzt sind die Niveaus so:
    Geberit Auslaß 27cm
    Hebeanlageeinlaß 18cm
    Rohr DN90
    Distanz WC-Hebeanlage ~2m

Das musste gerade alles so noch funktionieren.

2. Das Geberit hat eine DN90 Leitung mitgeliefert. Reicht der Durchmesser zum abführen oder sollte ich
    nach kurzem Stück in DN100 übergehen?
    Die Hebeanlage (KSB mini compacta 1.40 ) hat einen 100 Zulauf, aber da wird es wohl am wenigsten stören?

Danke

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein das geht nicht im waagerechten Anschluss Sie brauchen,ein anderes WC Anschlussstück-
    Geberit PE Wand-WC-Bogen 90° rechts oder links,

dieser gibt Ihnen, das minimale mögliche vor, DN 90 ist zugelassen, sie müssen nicht 'weiten'. Hängen Sie doch das WC etwas höher, soweit das möglich ist und und vergessen Sie die Strangentlüftung nicht
    .

3. #3 simon84, 07.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wartungsöffnung vorsehen. Sowas verstopft gerne.

4. #4 SoOderSo, 09.11.2018
    SoOderSo

SoOderSo

Hallo,
    jetzt bin ich es nochmal wegen der Leitungsführung vom WC. Schaut euch mal bitte das angehängte Bild an -> So habe ich es jetzt umgesetzt.
    Was mich noch etwas iritiert ist das ich direkt vom Klo mit 3% Gefälle abführe.

Kann man das so machen?

Oder muss man erst senkrecht und dann waagrecht verlegen, sprich erst RUNTER dann RÜBER?

Danke schon mal im voraus.

PS:
    Der Grund warum ich gleich waagrecht abführe ist da direkt hinter dem Wanddurchbruch eine Hebeanlage sitzt und ich es mir sparen wollte
    für diese den Estrich rauszuschneiden.

Anhänge:

5. #5 simon84, 10.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Neigt halt eher zum verstopfen wenn du es so machst.

Bau dir bitte bitte bitte unbedingt deshalb eine Revisions/Reinigungsöffnung ein. So ungefähr in der Mitte des HT Rohres rechts im Bild.
    Wenn du das Rohr eh hinter einer TB Wand verschwinden lässt, dann plane es doch gleich mit dem Fliesenspiegel so, dass es passt, dann kannst du zB auch eine Fliese mit Silikon einfugen, und musst keine häßliche Revisionsklappe einbauen.

Trekker und SIL gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich sagte doch 90 ° Formteil und gut ist da kommst fast horizontal raus, das hätte optimal gepasst - das kostet vllt 25 € rum...

7. #7 simon84, 10.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wäre zu einfach das richtige Teil zu nehmen. Lieber basteln !

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja muss ich nicht verstehen ist ja Geberit Element eh schon Naja....

simon84 gefällt das.
  9. #9 Trekker, 11.12.2018
    Trekker

Trekker

Ein guter Vorschlag. Aber könnte man diese Revisionsöffnung mittels einer Rohrverlängerung nicht auch nach links verlegen? Wenn's geht, könnte man den Kot von sich weg schieben (in Schwung bringen) und müsste ihn nicht zu sich ziehen.

simon84 gefällt das.
Thema: WC-Entwässerung Rohrführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc entwässerung

Die Seite wird geladen...

WC-Entwässerung Rohrführung - Ähnliche Themen

1. Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne

Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne: Hallo zusammen, in einem Bereich eine freitragende Terrasse mit folgendem Aufbau: Befestigung mit Stahlträgern an der Wand Metallwanne...
  2. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...
  3. Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht

Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht: Ich habe eine Griessmann Doppel- Fertigbetongarage aus 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass an der Decke am Anschluss der innenliegenden...
  4. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  5. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...