WDVS am Lehmhaus

Diskutiere WDVS am Lehmhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich besitze ein etwa 200 Jahre altes Lehmhaus, wobei nur die untere Etage Lehmwände besitzt, die Giebelwände und das...

1. #1 Ziegel und Lehm, 28.03.2025
    Ziegel und Lehm

Ziegel und Lehm

Hallo liebe Bauexperten,

ich besitze ein etwa 200 Jahre altes Lehmhaus, wobei nur die untere Etage Lehmwände besitzt, die Giebelwände und das Treppenhaus sind aus Ziegeln gemauert.
    In den nächsten Jahren möchte ich gerne eine Außendämmung anbringen.
    Die Lehmwände wurden soweit ich weiß ende der 30ger Jahre des letzten Jahrhunderts mit einer dicken Schicht Zementputz verputzt - Stellenweise 5cm dick, innen das gleiche - der Putz außen wurde in den 90ern noch mal erneuert und ist fest und sieht gut aus.
    Ich möchte gerne 120mm Dämmplatten anbringen - welche genau weiß ich noch nicht.
    Meine Bedenken sind, dass der jetzige Putz ja kaum Haftung am Lehm hat und wenn ich Dämmplatten samt neuem Putz anbringe das alles nicht hält.
    Ich hatte überlegt eine extra Fundament dafür rings ums Haus zu gießen, aber wenn sich das in den ersten Jahren setzt reißt es ja auch wieder die Dämmung vom Haus.

Wisst ihr eine Möglichkeit die Dämmung sicher und haltbar anzubringen?

Vielen Dank

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Was heißt denn Lehmwände? Fachwerkhaus mit Gefachen? Ausgemauert mit Lehmsteinen oder Holz/Weide/Lehm?

11ant gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 28.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei einem 200Jahre alten Haus wäre ich ganz vorsichtig und würde das sauber von einem Architekten mit Erfahrung im Denkmalschutz planen lassen.

Du kannst mit einem WDVS ein Gebäude auch schädigen.

Was für Lehmwände sind das denn? Fachwerk oder Lehmziegel oder wie?

415B und 11ant gefällt das.
  4. #4 Ziegel und Lehm, 28.03.2025
    Ziegel und Lehm

Ziegel und Lehm

Soweit ich es beurteilen kann sind die Ständer gemauert aus Ziegeln, dazwischen Teils ungebrannte Lehmziegel und Lehmstrohgemisch. die Seitenwände ca 60cm dick, die Stirnwände 80cm

@Fabian - in wieweit denn Schädigen? Innen werde ich den Zementputz wohl entfernen und nur mit Lehm verputzen. Außen ist ja jetzt schon seit ca 100 Jahren alles (fast) Luftdicht durch den Putz.

danke für die Antworten

5. #5 Viethps, 28.03.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das sind ja schon schöne Wände.....
    Wenn, dann würde ich da über eine Vorhangfassade ( ubakus für die Dämmstärke ) mit logischerweise Belüftung nachdenken. Und nichts anderes....

6. 415B

415B

Bei so dicken Lehmwänden würde ich auf Dämmung verzichten. 60 cm ist ja fast wie Bunkerbau.
    Aber Bilder würde ich gerne mal sehen.

7. #7 nordanney, 28.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Warum?

8. 415B

415B

Lehmwände bieten eine gute Wärmespeicherung, Feuchtigkeitsregulierung und Schallschutz, aber ihre reine Dämmwirkung gegen Kälte ist im Vergleich zu modernen Dämmstoffen nicht s gut. Aber wer will 80 cm dicke Aussenwände haben?

9. #9 nordanney, 28.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Und genau deshalb würde ich auch dämmen. Lieber dämmen als arm heizen.

P.S. Auch übliche Wanddicken z.B. 60/70er Jahre sind gerne ca. 43/44cm. Da kommt auch entsprechend Dämmung drauf und es werden 60cm und mehr.
    Ja, ganz viele Menschen "wollen" so dicke Wände haben, weil ansonsten die Heizkosten so hoch sind. Das wird nur dann zum Problem, wenn die Fenster extrem klein sind.

10. #10 chris84, 28.03.2025
    chris84

chris84

Als würde es einen großen unterschied machen, ob das jetzt 60 oder 80cm sind. Häuser aus Bruchsteinen haben auch schnell mal 100cm Wandstärke...

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Große Wurf ist Lehm in Sachen Dämmung auch nicht

12. #12 Ziegel und Lehm, 02.04.2025
    Ziegel und Lehm

Ziegel und Lehm

Hallo, ganz schön viele Antworten - durch Monatsabschluss hatte ich keine Zeit die letzten Tage

@Viethps - warum eine Vorhangfassade - welchen Vorteil hat sie - die Kosten wären ja deutlich höher

@415B - leider dämmt Lehm sehr schlecht - laut Ubakus habe ich einen U-Wert um die 1,8, wobei wohl eher schlechter, weil ich bei U-Bakkus max 1,5t pro m³ auswählen kann und der Lehm hier eher bei 1,8t liegt (der 7m³ Container Lehmschutt hat laut Fahrer ca 13t gewogen) - deswegen komme ich kaum um eine zusätzliche Dämmschicht herum - der Aufbau ist mir lieber als feuchte Wände und Schimmel)

@nordanney - ja das mit den kleinen Fenstern wird noch ein Problem - sollen dann auch größer werden und die Leibungen innen und außen schräg oder abgerundet ausgearbeitet werden.
    die Heizkosten sind zur zeit gar nicht so hoch - ich habe die Ölöfen gegen einen Pelletofen mit Kanalisierung getauscht für die Kalten Tage - ansonsten 2 Klimaanlagen die zum Teil über die Solaranlage gespeist werden. Dämmung ist fürs Wohlbefinden und für die hintersten Ecken die trotz 23° Raumtemperatur kalt bleiben.

Bilder gibt es übrigens auf Instagram - ziegel_und_lehm - ist aber schon etwas her, dass ich was gepostet hab

vielleicht hat noch wer eine Lösung für meine Ursprüngliche Frage?

Thema:

WDVS am Lehmhaus

Die Seite wird geladen...

WDVS am Lehmhaus - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  3. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  4. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...
  5. Trapezblech auf WDVS

Trapezblech auf WDVS: Guten Tag in die Runde, dies ist mein erster Post hier, darum bitte nicht zerlegen. :) Rudi mein Name und meine Familie und ich haben ein Haus...