WDVS auf Fassade aus Mauerwerk und Holständerbauweise

Diskutiere WDVS auf Fassade aus Mauerwerk und Holständerbauweise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein Haus zu sanieren. In dem Zuge habe ich mich schon durch einige Themen hier im Forum durchgelesen. Vielen Dank auf...

1. DerV

DerV

Hallo zusammen,

wir planen ein Haus zu sanieren. In dem Zuge habe ich mich schon durch einige Themen hier im Forum durchgelesen. Vielen Dank auf diesem Wege für die tollen Beiträge :) Eine Frage, die ich noch nicht beantworten konnte, hoffe ich durch eure Mithilfe zu klären:

• Die Giebelwände im Erdgeschoss des Hauses bestehen aus monolithischem (ungedämmten) Mauerwerk.
    • Die Giebelwände im Obergeschoss des wurden nachträglich in Holzständerbauweise errichtet und mit Schiefern beschlagen.
    Ziel ist es, die Fassade vollständig mit einem WDVS zu dämmen. Dabei soll ein ebener Übergang ohne Kante zwischen Erd-und Obergeschoss erlangt werden. Am Ende Klinkerriemchen.

Nun meine Frage:
    Wie muss die Fuge zwischen dem oberen Teil (Holz) und dem unteren Teil (Poroton) des Giebels ausgeführt werden?
    Kann ein Aufreißen der Fuge zwischen oberer und unterer Giebelwand durch Aufbringen eines Armierungsgewebes verhindert werden? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!

DerV

2. #2 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das Gewebe hält das Haus nicht zusammen, wenn es an einer solchen Stelle größere Bewegungen gibt, dann kann das Gewebe maximal den „Durchriss“ bis zur Oberfläche verhindern. Das funktioniert aber auch nur in einer gewissen Bandbreite, irgendwann reißt es dann halt doch bis oben durch. Bei einem Klinkerriemchen mit starrer Fuge bröselt da die Fuge wohl noch bevor ein Riß durchs Gewebe „durchgeschlagen“ hätte. Wenn sich die Verblender an der Stelle gegeneinander bewegen, dann bringt das Gewebe darunter herzlich wenig.

Man könnte die Fuge evtl. „dauerelastisch“ ausspritzen, irgendwelche Fugenprofile einbauen oder sowas, ich rate das dem Bauherren der da selbst drin wohnt aber nicht. Das sind fast alles so „Bauträger-Lösungen“ mit denen man sich über die Gewährleistungszeit rettet, das sieht aber meist schon 10-15 Jahre später echt mies aus.

Die Schwierigkeit ist da die geplante ebene Oberfläche, wäre da ein kleiner Absatz von nur 2-4cm könnte man das viel einfach dauerhaft und sicher ausbilden…

SvenvH gefällt das.
  3. DerV

DerV

Hallo chillig80!

Vielen Dank für deine Antwort. :) Sowas hatte ich mir schon gedacht. Holz und Stein verhalten sich wohl leider zu unterschiedlich.

Du sagst, dass man es mit einem Absatz von 2-4 cm dauerhaft und sicher ausbilden kann. Wie würde man das v.a. mit den Klinkerriemchen realisieren können. Bei den Riemchen ist ja immer die Herausforderung, dass man sie nicht als Riemchen erkennt --> Es sollte immer so aussehen, als wäre ein Vollstein verwendet worden.

vG
    DerV

4. #4 Gast 85175, 01.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das habe ich befürchtet…

Da bleibt fast nur die „Kittfuge“. Oder halt drüberarbeiten und hoffen.

Ich würde mal Kontakt zum Systemhersteller aufnehmen, evtl. könnte man in dem Bereich auch mit MiWo-Lamellen arbeiten, oder eine Putzträgerplatte einlassen oder sowas. Das würde bei verputzter Oberfläche ziemlich sicher funktionieren, aber bei den starren Verblendern weiß ich es nicht…

Thema:

WDVS auf Fassade aus Mauerwerk und Holständerbauweise

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Fassade aus Mauerwerk und Holständerbauweise - Ähnliche Themen

1. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  2. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  3. Rankhilfe in WDVS Fassade

Rankhilfe in WDVS Fassade: Hallo zusammen! Wir möchten für einen Blauregen (der schon vor der Sanierung an der Fassade verlief) wieder eine Rankhilfe an der Fassade...
  4. WDVS Fassade sanieren

WDVS Fassade sanieren: wir haben unser Haus (Bauernhaus mit 12m Firsthöhe) 2013 aussen mit einem WDVS einpacken lassen. Nach 4 Jahren traten an mehreren Stellen am...
  5. Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen

Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen: Hallo zusammen, ich möchte gerne über eine Länge von ca. 2 m eine Art Regenrinne an einer WDVS-Fassade installieren um zu verhindern, dass...