WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung

Diskutiere WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus aus 1930 mit 2 WE gekauft und aktuell laufen die Planungen für eine anstehende...

  1. #1 Leroy96, 19.12.2021
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus aus 1930 mit 2 WE gekauft und aktuell laufen die Planungen für eine anstehende energetische Kernsanierung.

    Die komplette Gebäudehülle (Dach,Fenster,Fassade) soll gedämmt und erneuert werden. Zusätzlich wird überall Fußbodenheizung verlegt und eine Hybrid Wärmepumpe verbaut. Dadurch erreichen wir lt. Energieberater die Effizienzhausklasse 100EE.

    Ich habe eine Frage zum Thema WDVS.

    Das Haus hat ein zweischaliges Mauerwerk (2* 11,5cm) Damit wir die benötigte Energieklasse erreichen (Lohnt sich ohne Frage) soll die Hohlschicht (6cm) mit Dämmmaterial ausgefüllt werden und zusätzlich soll ein WDVS System (WLG 032-034, 140-160cm) auf die Vormauerschale verklebt/verdübelt werden. Damit die Klinkeroptik bewährt bleibt, sollen auf das WDVS Klinkerriemchen oder Flachverblender verklebt werden. Eine Innendämmung kommt leider nicht in Frage.

    Ich mache mir jedoch Sorgen um Feuchtigkeitsprobleme (Kondenswasser) wenn die aktuell vorhandene Hohlschicht ausgefüllt wird und dann eine Dämmung davor montiert wird. Ist meine Angst gerechtfertigt?

    Sollte die Hohlschicht nicht ausgefüllt werden und dafür etwas dicker gedämmt werden (lieber nicht, tiefe Fensterlaibungen)? Macht ein WDVS bei zweischaligem Mauerwerk überhaupt Sinn? Ich habe mehrfach gelesen, dass ein WDVS bei vorhandener Luftschicht nicht besonders wirksam ist. Deswegen die Idee zusätzlich die Hohlschicht zu dämmen.

    Weitere Angaben kann ich bei Bedarf gerne bereitstellen.

    Ich bedanke mich im Voraus schon mal ganz herzlich für eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Leroy
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    Das ist auf jeden Fall gut dass du dich mit der Planung beschäftigst. Du solltest aber dennoch einen Erfahrenen Experten dazu holen. Gerade im Altbau ist das Thema etwas Komplexer. Eine Hohlraumdämmung ist an für sich nicht unbedingt nötig wenn die Anschlussdetails an die Dachdämmung korrekt ausgeführt werden. Letztendlich muss eine geschlossene Hülle entstehen. Wird das Dach auch komplett neu gemacht?
     
    Leroy96 gefällt das.
  3. #3 Leroy96, 19.12.2021
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sven, danke für deine sehr schnelle Antwort. Ich werde auf alle Fälle noch einen Experten hinzuziehen. Ich möchte lediglich selber auch etwas Vorwissen anlernen und das ganze verstehen. Ja das Dach wird komplett neu gemacht und mit Braas Klimakomfort (Aufsparrendämmung) gedämmt.
    Die zusätzliche Hohlschichtdämmung wäre finanziell kein Problem. Es muss aber natürlich Sinn machen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    Ich kenn das Haus zwar nicht aber ich hab eher die Erfahrung gemacht, das eine Hohlraumdämmung bei Häusern dieser Baujahre keinen Sinn macht. Da sind ja mit Sicherheit schonmal neue Fenster reingekommen oder andere Arbeiten durchgeführt worden, wodurch der Hohlraum zum Teil mit Mörtel oder Schutt zugesetzt wurde. Damit das Sinn macht müsste der Hohlraum komplett frei gemacht werden was eher unmöglich scheint.
     
  5. #5 Gast 85175, 19.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hier wäre der Punkt an dem ich erstmal den Tragwerksplaner meines Vertrauens ins Boot holen würde.

    Wenn es möglich ist würde ich den Rückbau der Vormauerung anstreben. Man löst damit evtl. viele Probleme gleichzeitig (Hinterlüftung ist weg, Mauerdicke ist geringer, man bekommt es von unten her „wasserdicht“, diese blöde mittige „Dampfbremse, also die Vormauerung ist weg, etc…) und es kostet oft nicht die Welt. Und ab dem Punkt ist dann oft 70EE oder sogar 55EE mit relativ geringem Mehraufwand auch noch machbar.

    Das Problem ist, die alten Häuser sind von unten her oft nur sehr schlecht „wasserdicht“, das funktioniert so lange da die Hinterlüftung hinter der Vormauerung gegeben ist, aber wenn man das mit Dämmstoff verfüllt, dann geht das nicht immer gut…
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    Was genau meinst du @chillig80 ? Die Vordere Schale entfernen, neues Streifenfundament schütten, dämmen und dann eine neue Klinkerfassade erstellen? Das geht dann aber richtig ins Geld. Dafür kann man dann auch schon bald neu bauen.
     
  7. #7 Gast 85175, 19.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso neu Vormauern? Das hab ich nicht gesagt, ich würde die alte Vormauerung ganz abreissen, weil wenn da eh ein WDVS drauf kommt, dann kann man das auch gleich auf die hintere Tragwand kleben und sich das ganze Gemache mit Hohlraumdämming, etc. ersparen und dann gleich noch etwas dicker dämmen beim WDVS… Bin nur noch etwas skeptisch wegen der „2 x 115mm“…
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    Ja deswegen die Frage. In der Regel halten sich diese Häuser nur noch durch ihr Eigengewicht zusammen. Der Mörtel ist zum Teil so porös dass man jeden Stein einzeln von oben runter nehmen kann.
     
Thema:

WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung WDVS mit Putz

    Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

    Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

    Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  4. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

    Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  5. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

    Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...