WDVS Dämmmaterial kombinieren

Diskutiere WDVS Dämmmaterial kombinieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...

  1. #1 baupanda, 12.02.2024
    baupanda

    baupanda

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben kann.

    Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und modernisieren dieses nun grundlegend.
    Hierzu haben wir uns entschieden die Fenster im Außenanschlag zu montieren um die dicken Kalksandsteinwände innen und nicht außen zu haben.
    Somit haben wir ca. 85mm Fensteraufbau an der Außenwand die mit 160mm resol gedämmt werden soll.
    Da allerdings noch viel Schall an den Fenstern vorbei ins Haus gelang war nun die Überlegung ob es nicht sinnvoll ist bei den Fenstern auf Steinwolle zu gehen, da diese deutlich bessere Schallwerte aufweisen.
    Könnte es hierdurch zu Problemen mit Feuchtigkeit in der Wand kommen, wenn die Dämmstoffe partiell kombiniert werden?
    Was ich zudem nicht in Erfahrung bringen konnte, sind resol Platten überhaupt so schlecht in der Schallabsorption?

    Für jede Einschätzung bin ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße
     
  2. #2 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    3.325
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mein Haus ist auch mit Resol gedämmt. Schallprobleme habe ich keine - allerdings habe ich die Fenster an der Ursprungsposition gelassen.
    Wow. Das wird ein KfW 40 oder sogar Passivhaus, oder? Bei dem Preis von Resol muss es sich ja auch lohnen. Nicht schlecht.
     
  3. #3 baupanda, 13.02.2024
    baupanda

    baupanda

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, ist denn etwas von der Dämmung auch an der Fensterleibung außen und damit auch auf den Fensterrahmen anliegend oder ist hier eine Wärmebrücke?

    Wenn alles fertig ist sollte das Haus einen gesamten u-wert von ca. 0,2 w/Km^2 haben damit geht es schon in Richtung KfW 40 allerdings können wir hierfür keine Forderungen beantragen, da wir den Boden unkonventionell dämmen.

    Der Fußboden wird lediglich max. 6cm XPS haben mit integrierter Fußbodenheizung und ohne Estrich, dass wir gesamt auf ca. 8cm Fußbodenaufbau kommen. Hier erreichen wir dann nur einen u-wert von ca. 0,5 w/Km^2. Zusätzlich kommt aber noch eine Perimeterdämmung von 14cm XPS auf die Wand um den Fußboden zusätzlich indirekt zu dämmen und das Delta zwischen Fußboden und Erdreich zu minimieren. Hierzu habe ich allerdings keine weiterführenden Literatur gefunden.
    Das Haus besitzt keinen Keller.

    Vielen Dank schonmal für die Einschätzung!
     
  4. #4 nordanney, 13.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    3.325
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, Fensterlaibung außen und innen gedämmt.
    Ok - für KfW 55 reichen bei mir nämlich 12cm Resol aus. Du kommst bei den Wänden doch schon auf fast 0,10.
    Ohne Keller wird es schon schwieriger. Habe zwar auch eine Aufbauhöhe wie Ihr, aber konnte aber neben den 2cm PUR unter dem Estrich noch 12cm PUR unter der Kellerdecke unterbringen. Perimeterdämmung ebenfalls mit 12cm PUR.

    Kann Dir aber sagen, dass Du mit der Dämmung super warme Wände von innen bekommst. Das Zeug dämmt wirklich hervorragend.
     
Thema:

WDVS Dämmmaterial kombinieren

Die Seite wird geladen...

WDVS Dämmmaterial kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Ausführung WDVS mit Putz

    Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

    Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

    Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  4. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

    Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  5. WDVS - welches Dämmmaterial?

    WDVS - welches Dämmmaterial?: Hallo, ich habe mich beim Hausbau praktisch schon für KS + WDVS entschieden (Schallschutz u. Dämm-Wert sind mit sehr wichtig). Wo ich mir...