WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

Diskutiere WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...

1. #1 Pianokid490, 03.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH.
    Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut.

Die Firma hatte für den Wandaufbau mit Unterputz/ armenierung (kombi), Silikonharzputz (bereits gefärbt) und Silikonharzfarbe (2. Anstrich) gearbeitet. Während 1. Schritt gut war, war beim zweiten Schritt bereits kleine Mangelstellen, da das Wetter feucht war, festzustellen.
    Beim letzten Schritt wurde "mängel" Stellen einfach drüber gestrichen anstatt zu verputzen. Des Weiteren wurde dies einem Tag mit amtl. Frostwarnung gemacht.

Wir haben ein paar Bilder gemacht und wollten die Experten hier fragen, ob der Putz so gut, da wir vielleicht auch zu dünnhäutig sind und es gar nicht so schlimm ist.

Ps. ein einer Stelle kann mit dem Finger die neue Silikonfarbe "abwischen"

2024-11-30_12-11-08_174 (1).jpeg 2024-11-30_15-09-00_409.jpeg 2024-11-30_17-46-50_000.png 2024-11-30_08-49-58_933.jpeg 2024-11-30_08-55-45_018.jpeg 2024-11-30_10-02-41_506.jpg 2024-11-16_16-40-46_181.jpeg 2024-11-20_15-13-27_000.jpg 2024-11-30_12-11-08_174 (1).jpeg 2024-11-30_15-09-00_409.jpeg 2024-11-30_17-46-50_000.png

Anhänge:

2. #2 grozema, 03.12.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    bitte wende dich doch an den Kundendienst des Putz- bzw. Farbenherstellers. Ich denke auch, dass man min. +5°C benötigt.
    Lass dir dann vom Hersteller schriftlich geben, wie nun mit der Fassade zu verfahren ist und reiche das dem Fassadenbauer weiter.

BaUT und Pianokid490 gefällt das.
  3. #3 Pianokid490, 03.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

Danke für die Nachricht. Natürlich haben wir den "Dienstweg" zum Hersteller "Alsecco" angetreten und bereits mit einem SB dort gesprochen. Dieser habe bislang nicht geantwortet/ hält sich bedeckt. Wie ist eure Erfahrung? Sind die Hersteller eher auf der Fachfirma Seite?

Die Geschäftsbeziehung sind Bauherr (wir) <-> WDVS Firma. kein Bauträger,- leiter, etc. dazwischen

4. #4 grozema, 03.12.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Nein, das denke ich nicht. Klar drücken die mal ein Auge zu, wenn es vertretbar ist aber wenn Mist ist, dann wird das auch so kommuniziert.

5. #5 Tilfred, 03.12.2024
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Der Hersteller steht i. d. R. auf seiner eigenen Seite. D. H. er möchte nachweisen, dass sein Produkt nicht Mangelhaft ist. Wenn Mängel da sind und z. B. die Verarbeitungshinweise nicht beachtet wurden, wird es das bestätigen, mehr Hilfe kannst Du aber nicht erwarten.

Das ist bei einem Bauvorhaben für EFH mehr als fahrlässig. Es ist wohlmöglich die größte Investition Eures Lebens, dafür braucht man Sachverstand und wenn man den nicht hat, muss man ihn einkaufen (Hinweis v. A. für zukünftige Leser)

6. #6 Pianokid490, 03.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

Hallo Tilfred. Bauvorhaben ist WDVS an EFH nicht EFH als ganzes. Ansonsten haben wir von der Vergangenheit noch Kontakte zu g. Personen. Ich habe hier geschrieben, weil ich erst andere Meinung zu den o.g. Lichtbilder einholen will

7. #7 Pianokid490, 04.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

Servus, kurzes Update: Der Kundendienst war heute vor Ort. bei 1 1/2 Wänden ca. 30qm wurde Frostschaden festgestellt, da das Material nicht gebunden hat. Banal hieß es ja Frostschaden, aber da kann man drüber streichen.

Reicht das aus? Und was ist mit den anderen Wänden? Wenn ich jetzt eine schriftl. Mitteilung kriege, dass entgegen der Verbarbeitungsvorschrift gearbeitet wurde, müsste unserer Ansicht nach alle betroffene Arbeiten erneuert werden, um ein fachliches Ergebnis zu erzielen.

vG

8. #8 Tilfred, 04.12.2024
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    nein.

Du hast Anspruch auf ein Werk ohne Mängel. Wie der AN dies herstellt bleibt ihm überlassen. Aber er muss in Kenntnis des Mangels sein. Dafür schreibst Du jetzt Mängelanzeige. In dieser kannst Du auf die (hoffentlich schriftlichen) Ausführungen des Herstellers verweisen und den AN zur Mängelbeseitigung auffordern. Dafür hat er mind. zwei Versuche.

grozema und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 grozema, 04.12.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Der hersteller sollte nun auch Ausbesserungsvorschläge unterbreiten.
    Da das Putzbild (auf den Fotos) nicht wirklich schön ist, sollte man auch diese Optischen Mängel mit ins Spiel bringen. Ein reines Überstreichen wird die Putzstruktur nicht verbessern - auf jedenfalls ist das ein Grund um Geld einzubehalten. Die Höhe wird aber schwierig sein zu verhandeln von daher würde ich darum bitten, auch dieses besser auszugleichen.

Alex88 gefällt das.
  10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , einen - es sei denn das BGB wurde geändert.
    Da wird nicht viel 'gehen' es handelt sich um einen organischen Putz hier ist überhaupt keine vernünftige Struktur in Verbindung mit den zusätzlichen Fehlstellen zu sehen , weiterhin würde ich auch das gesamte WDVS betrachten du hast Rockwool verbauen lasen - hoffentlich vollständig verklebt und entsprechend verdübelt.
    Hier bleibt nur vollflächig die betroffenen Wände nochmal.

11. #11 Pianokid490, 04.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

Guten Abend ihr Lieben,

vielen Dank für eure bisherige Meinung, sowie einige Tipps.

Wie AN dies herstellt bleibt ihm überlassen ist nicht ganz richtig, weil AN an geltene Vorschriften und Auflagen des Verband und der Handwerkskammer gebunden ist. AN habe nach Kenntnisnahme und Mängelanzeige bereits die Mängel nach seinem Ermessen behoben s. Bild. Wie SIL und Grozema bereits beschrieben haben, ist es bei einem organischen Putz schwierig eine vernünftige Struktur herzustellen. Ich habe in KFZ-Maschinenbau studiert. Im KFZ Bereich werden ganze Teile neu lackiert, wenn es sich um Neuteile handelt. Hierzu gibt es Verordnungen. Ein punktuelles Ausbessern im Sinne "Smart Repair" ist nicht zulässig, weil wie Grozema beschrieben hat, es in die Kategorie optische Mängel geht, da man es sehen kann. Bei den überstrichenen Stellen haben sich weitere Risse gebildet s. Anhang.

2024-12-04_13-54-03_464_daw.jpg

Der Hersteller, Alsecco war mit einem Sachbearbeiter vor Ort gewesen. Ich habe das Gefühl, dieser war eher seitens der Fachfirma, weil er zuerst argumentierte, dass es sich um Handwerk handelt und solche Toleranzen zu dulden sind. Als ich ihm eine konkrete Stelle gezeigt habe und mit dem Finger die organische Farbe abwischen konnte, war er still. Wollte aber ein wenig suggerieren, dass man ja auch nicht mit dem Finger die Fassade abwischt. Ich suggerierte zurück, dass der Putz eine gewisse Abriebfestigkeit haben muss, dann wurde es wieder still. Letztendlich hieß es Schaden durch Frost. Ausbesserungsvorschlag "2. Anstrich" sollte es beheben..

Wir haben bereits 87% der Auftragssumme gezahlt...

An diversen Fensterbänken wirkt der Putz als wäre dieser schon jahre alt. Ich bin mir sicher, dass beim späteren Klopftest diverse Stellen abbröckeln würden. Des Weiteren ist generelle Eindruck von der Fassade, dass dieser hinzu Farbschlieren/ Verlaufstörungen aufweist, weil diese durch den Frost unterschiedlich ausgehärtet, etc. ist. Könnt ihr dies auf den Bilder feststellen oder sind wir zu streng?

2024-12-04_13-56-15_786.jpeg

IMG_2483.jpg

Was denkt ihr, an welche Stellen könnte/ sollte man sich wenden, bevor es in Richtung RA, Gutacher, etc. geht. Ist Jemand von euch in der Region Koblenz und kann mir sagen, welcher Verband und Handwerkskammer, etc. zuständig ist?

12. #12 Fabian Weber, 04.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

13. #13 Pianokid490, 04.12.2024
    Pianokid490

Pianokid490

14. #14 Fabian Weber, 04.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja, die gibt’s doch so oder so ähnlich in jedem Bundesland, ansonsten bitte ich meine Geographiekenntnisse zu entschuldigen :)

Thema:

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

Die Seite wird geladen...

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  4. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  5. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...