WDVS im Oktober

Diskutiere WDVS im Oktober im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, Mein Bauvorhaben ist endlich in Realisation gegangen. Eckdaten: - KS 17,5 - WDVS Mineralwolle 180 - Norddeutschland Der Zeitplan sieht...

1. Ckfh

Ckfh

Moin,

Mein Bauvorhaben ist endlich in Realisation gegangen.

Eckdaten:
    - KS 17,5
    - WDVS Mineralwolle 180
    - Norddeutschland

Der Zeitplan sieht vor, dass wir gegen Ende Oktober/Anfang November den Innenputz & Estrich erledigen können.

Der potentielle Ausführer für WDVS & Aussenputz hat nun vorgeschlagen, dass wir gleichzeitig auch die Aussenwand fertigstellen.

Die Vorteile wären vorallem finanzieller Natur - Gerüst kann weg, Bauzeit verkürzt,...
    (Fenster & PV würde ich zeitlich hinbekommen)

ABER, ist das Ganze nicht ein wenig Riskant bezüglich Trocknung & Abbinden?
    Anscheinend riskiere ich so auch eher Risse.

Des Weiteren werde ich wohl wesentlich besser auf die Lüftung achten müssen, korrekt?
    Das Haus ist so ja abgedichtet und Feuchtigkeit bekomme ich nur noch mechanisch oder durch die Fenster raus.

Was denkt ihr dazu?

Seht ihr des Weiteren Nachteile das Haus über den Winter ohne WDVS & Aussenputz stehen zu lassen?

Persönlich würde ich eher zu warten tendieren.
    Feedback vom Architekten erhalte ich erst nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub zurück ist ;-)
    Theoretisch ist es eh ein starkes Pokerspiel und funktioniert nur, wenn der Zeitplan sauber durchgezogen wird.
    (Bei der aktuellen Situation & Wetterlage wohl eher sportlich)

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das passt zeitlich schon,
    Umgekehrt - wenn du
    Dies in Erwägung ziehst , dein KS wird erheblich mehr Feuchte / Nässe bekommen.
    Das solltest du sowieso - mit deiner KWL funktioniert dies aber relativ gut.

3. Ckfh

Ckfh

Sprich:
    Estrich & Aussenputz parallel und ggfs. mit Bautrockner nachhelfen könnte sinniger sein?

Ich habe keine zentrale Lüftungsanlage. Altmodisch mit Lüftungskonzept über Fenster.
    Bedeutet für mich dann halt ein wenig Arbeit, aber überschaubar.

Würde Schnellestrich die gesamte Thematik entschärfen?

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Dann mach doch Gußasphalt rein

Fabian Weber und Ckfh gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Heizung dürfte ohne WDVS heillos überfordert sein...

6. #6 nordanney, 13.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Warum? Das Haus atmet weder mit noch ohne WDVS. Und der Putzt des WDVS kann auch gut mit Oktober / November leben.
    Sagt wer und warum?
    Jep
    Das ist immer beim Neubau so. Egal ob monolitisch, mit Klinker und Kerndämmung oder klassisch WDVS. Oder auch einfach der geschlossene und dichte Rohbau. Ohne Lüften geht bei allen Varianten keinen Feuchtigkeit raus.
    Höhere Heizkosten, sofern die Heizung an sein muss.

7. Ckfh

Ckfh

Naja, irgendwie ist dies ein häufiges Problem beim Bau.
    Als Laie fragst du dich durch, sprichst mit Profis und jeder sagt was Anderes ;-)
    Google Suche sowieso...

Der Eine sagt es gibt mehr Risse, der Andere sagt das Gegenteil...

Mal schauen was der Architekt nächste Woche dazu sagt.

8. #8 Fred Astair, 13.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht mehr und nicht weniger als ohne WDVS.

Die Abdichtung besorgt der Innenputz, der hoffentlich vor den Trockenbauarbeiten reinkommt.

Nässe im KS und sinnlos hohe Heizkosten.

Sicher, dass Du das nicht bereust?
    Hat Dir das der Architekt geraten?
    Wie alt ist der?
    (Ich bin über 70, aber ich würde nie mehr ohne Lüftung bauen.

driver55 gefällt das.
  9. Ckfh

Ckfh

Lüftung ist ein altes Streitthema.

Persönlich bin ich kein Fan von zentralen Lüftungen. Insbesondere in Mietwohnungen nicht. Nutzt der Mieter die Lüftung nicht oder Falsch, ist es kontraproduktiv.

Für mich selbst mag ich in meiner Wohnung keine Lüftungen, ich empfinde das Wohnklima mit Fensterlüftung angenehmer.
    Aber das ist Geschmacks- & Empfindungssache.

Tilo gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 13.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Üblicherweise gelten 5Grad bei den meisten Mörteln, Putzen, Farben etc. als Mindesttemperatur.

Wenn das Wetter also stimmt, dann würde ich das Ausführen lassen. Wenn es zu bemängelnde Risse gibt, dann greift ja sowieso die Gewährleistung.

Ckfh gefällt das.
Thema:

WDVS im Oktober

Die Seite wird geladen...

WDVS im Oktober - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  3. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  4. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...
  5. Trapezblech auf WDVS

Trapezblech auf WDVS: Guten Tag in die Runde, dies ist mein erster Post hier, darum bitte nicht zerlegen. :) Rudi mein Name und meine Familie und ich haben ein Haus...