WDVS - welches Dämmmaterial?

Diskutiere WDVS - welches Dämmmaterial? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich beim Hausbau praktisch schon für KS + WDVS entschieden (Schallschutz u. Dämm-Wert sind mit sehr wichtig). Wo ich mir...

1. #1 peukste, 08.10.2010
    peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

ich habe mich beim Hausbau praktisch schon für KS + WDVS entschieden (Schallschutz u. Dämm-Wert sind mit sehr wichtig).

Wo ich mir überhaupt noch nicht schlüssig bin, ist das Material des WDVS.

Was ist hier am besten bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es?

Muss man auf was bestimmtes achten?

Gehört habe ich schon von Mineralwolle, Mineralschaum, Polystyrol- und Polyurethan-Hartschaum, jedoch sind mir keine Unterschiede bekannt.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke euch schon mal!

2. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also KS+WDVS is scho mal nicht schlecht. Die Wahl der Dämmung is biserl von der Fassade die du möchtest abhängig und von deinem Geldbeutel. Dazu kommt noch ob dir was ökologisches wichtig is oder dir das relativ egal is und nur der Dämmwert wichtig. Bei Putz und ökologie egal find ich Neopor mit WLS 0,32 recht interessant vom Preis/Leistungsverhältnis. So 16 bis 20 cm stark. Günstiger gehts auch mit einfacheren 0,35 Platten.

Bei ökologisch plus Putz. Mineralische Dämmplatten oder Holzfaser. Ist aber scho einiges teurer und von der Dämmwirkung auch schlechter bei gleicher Stärke als z.B. Neopor.

Bei hinterlüftetet Holzfassaden oder ähnlichem finde ich Mineralwolldämmplatten mit WLS 0,35 am Besten.

PUR und Resol mit hohen Dämmwerten sind scho gut aber auch recht teuer. Lohnt sich in den meisten Fällen für Fassadendämmung nicht.

Wichtig ist aber egal für was du dich entscheidest die Ausführung. Also Firma die gute Referenzen und viel Erfahrung haben.

Grüßle Flo

3. #3 flo79, 09.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2010
    flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Nur so zum Vergleich.

Neopor mit 16 cm kostet ca: 14 Euro, Mineralwolle etwas mehr (hinterl. Fassade)

Holzfaser oder Multipor in der Stärke aber gut 40 Euro pro qm.

Preise nur mal so was is grad im I-Net gefunden hab, aber denke das Verhältniss wird sichtbar.

4. #4 peukste, 10.10.2010
    peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    Flo, danke dir für die Info!

Gibt es noch andere Meinungen?

Was spricht für Neopor und was für Mineralwolle?

Wie Dick sollte man den KS und wie dick die Dämmung ausführen?
    Was ist hier sinnvoll? Sind 17,5 cm KS zu dünn?

Danke euch schon mal!!

5. #5 fmw6502, 10.10.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ob die Dicke eines 17,5er KS ausreicht, sagt Dir Dein TWP, nachdem er die Pläne gesehen hat.

Die für Euch sinnvolle Dämmungsdicke hängt von sehr vielen Parametern ab. ZB 20cm WLG 032 reichen nicht für ein PH, sind aber gut für ein normales Haus, aber dort herausgeschmissenes Geld wenn die Fenster bescheiden sind.

Einzelantworten aus dem Forum ersetzen nicht Deinen Planer - Du hast doch einen? :o

Gruß
    Frank Martin

6. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    siehe Antwort fmw. Das alles sagt dir dein Planer.

Passivhaus wirst du ja nicht bauen. 17,50 KS Plansteine reichen in den meisten Fällen für ein EFH. Aber genaueres nur nach Plan. Unter 16 cm 0,35 Dämmung oder besser würd ich mir nicht draufmachen lassen.

Unterschied, Mineralwolle soll diffusionsoffen sein. Evtl. bei Steinwolle besserer Schallschutz als bei Neopor. Ob und wieviel das ausmacht weiß ich leider nicht. Dafür sind aber Miwo-Platten für WDVS (preislich ganz anders als z.B. Miwo für Zwischensparrendämmung oder so) scho teurer als Neopor und es gibts sie meines Wissens auch nicht mit 0,32.

Wie gesagt kommt drauf an was für ein Kfw-Haus du haben willst.

Wenn du ein gut gedämmtes kostengünstiges Haus haben willst (nur pauschale Aussage ohne Planung) und mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung planst würd ich 17,5 KS Wände in den größtmöglichen Formaten machen.(evtl. Steine die Röhren für die Installtion haben) (wenn Statik es erfordert mehr) Da drauf 18 cm Neopor. Innenwände auch aus KS.

Grüßle Flo

7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    flo - bleib bitte bei Deinen Bankthemen. Danke

Einerseits thematisierst Du hier einen gar nicht immer gegebenen und wenn dann minimalen Unterschied im Schallschutz des WDVS, sagst aber gleichzeitig 17.5 er KS reicht.
    Wer Schallschutz will/braucht, sollte 24er 2,0 KS nehmen. Da juckt dann auch der Miniunterschied zwischen Polystyrol und Miwo nimmer

Ob Großformate oder Mittelformate hängt auch dran, wie ein BU maschinell ausgestattet ist!

17,5er KS als Aussenwand ist das unterste dessen, was sinnvoll geht. Da kommen aber schon die Themen der Schlitze ins Spiel.

8. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    @ ralf. Ok aber dann beherzige doch bitte deinen eigenen Vorschlag bei den Bankthemen. Komischerweise darf sich da immer jeder einmischen. Sobald es aber um anderes Thema geht nur die Experten.

Wo ja Architekten immer unfehlbar sind... Viele BU oder Archi usw. bieten und boten noch dünnere und wenigere tragfähigere Wände in Poroton oder sogar Porenbeton an. Das es reicht hab ich nirgendwo geschrieben genausowenig wir der Fragesteller nach Schallschutz gefragt hat. Er wollte aber den Unterschied zwischen Miwo und Neopor beim WDVS wissen. Und das hab ich soweit beantwortet soweit es mein Wissen zuläst. Auch du schreibst ohne das Bauvorhaben zu kennen einfach 24 cm. Das is ja soviel besser!

ich hab geschrieben das 17,50 cm das unterste Format ist. Bei uns im ländlichen Bereich keinerlei Problem mit Schallschutz. Und das BU kann man sich aussuchen. Schlitzen gefällt mir eh nicht so. Deswegen schrieb ich ja KS mit Installationsröhren.

9. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Sorry, der Fragsteller hatte in seinem Eingangspost geschrieben das Schallschutz wichtig ist. Also evtl. doch dickeren KS. Die Stärke wäre dann noch zu ermitteln. Der Rest meines Postings bleibt bestehen.

10. #10 peukste, 12.10.2010
    peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    Danke für die Info´s.

Ich wollte mir einfach mal vor dem Gespräch mit unserem Planer selber schon mal eine grobe Meinung einholen.

24 cm KS + WDVS ist für uns wohl eine sinnvolle Lösung.
    Mal schaun, was der Planer vorschlägt bzw. dazu sagt.

Danke euch nochmal!!

Gruß

Thema: WDVS - welches Dämmmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wdvs pur neopor Preis bauexperten

,
  2. neopor schallschutz

,
  3. neopor oder multipor

,
  4. wehenabstand 15 minuten 3. Geburt
Die Seite wird geladen...

WDVS - welches Dämmmaterial? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  4. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...