WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer

Diskutiere WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben ein WeberHaus Fertighaus Kfw55 aus 2016 und sind eigentlich sehr zufrieden bis auf die Wärme im Sommer! Wir hatten...

1. #1 Hansi1422, 28.07.2019
    Hansi1422

Hansi1422

Hallo zusammen,
    Wir haben ein WeberHaus Fertighaus Kfw55 aus 2016 und sind eigentlich sehr zufrieden bis auf die Wärme im Sommer! Wir hatten gestern ca 28 Grad im Obergeschoss trotz Beschattung den ganzen Tag, ebenfalls haben wir eine Zehnder 350 Lüftung zentral mit Wärme Rückgewinnung, die wir an diesen heißen Tagen so eingestellt haben das nur die Luft von drinnen nach draußen befördert wird bringt aber gefühlt nix :-( die Türen und Fenster haben wir tagsüber auch zu wie kriegen wir unser Haus kühler???

2. #2 Lexmaul, 28.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klimaanlage einbauen.

3. #3 Hansi1422, 28.07.2019
    Hansi1422

Hansi1422

Danke für deine Antwort das wollte ich erstmal vermeiden dachte ich könnte evtl noch mehr Kälte über die Zehnder Lüftung bekommen aber wie?

4. #4 Lexmaul, 28.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gar nicht, an einer Klima führt nix vorbei wenn Du alles wirklich so gemacht hast, wie beschrieben.

Rein auf Abluft würde ich übrigens nicht stellen - es muss ja auch Frischluft ins Haus. Der Heizeffekt ist nicht spürbar - wie eben auch ein Kühleffekt ;)

Ich hab mit unserem KfW 70-Haus übriges jetzt bei den Spitzentemperaturen 25-26 Grad im DG gehabt - mit normaler Lüftung (@driver55 :D).

5. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber nach knapp 43° selbst in Deutschlands Norden finde ich 28° in einem OG "KfWegalwas" akzeptabel. Das ist 13° kühler als Freitag im OG unseres Bürotraktes. :D

6. #6 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Woher kommt bei dir die „Kälte“ denn? Derzeit hast auf Abluftbetrieb, da kommt tagsüber halt keine „Kälte“...

Nur mal Beispiel:
    Wenn es draussen 30C hat und Du stellst auf Abluftbetrieb, dann wird für die Luft die Du von innen absaugst (unter 30C) irgendwo warme Luft mit 30C nachströmen. Du „heizt“ da also mit warmer Aussenluft...

7. #7 Fred Astair, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schalte doch mal tagsüber die KWL komplett ab.
    Kluge Leute ohne KWL halten auch bei hohen Außentemperaturen tagsüber die Fenster geschlossen und lüften nur Nachts, dann aber mit vollständig geöffneten Fenstern.

Gast82596 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Fred Astair : Das kann er natürlich versuchen, aber die KWL erwärmt da nix nennenswertes - zumal der Wärmetauscher auch anders herum funktioniert ;)

Der Volumenstrom ist viel zu gering...

9. #9 Fred Astair, 29.07.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Probieren kostet nichts und manche KWL laufen mit viel zu großen Volumenströmen.
    Aber das Umschalten auf reinen Abluftbetrieb nützt natürlich nichts. Das hast Du richtig geschrieben.

10. #10 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist zumindest die günstigste Lösung - fraglich, ob er das diesen Sommer so noch ausprobieren kann (ist nun alles aufgewärmt, Extremhitzeperiode evtl. vorbei).

11. #11 Gast85808, 29.07.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Um mal mit den Worten vom Leser zu sprechen:

Den Werbeversprechungen der Industrie erlegen:

Intelligente Temperierung der angesaugten Außenluft

12. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Kann es ja auch nicht. Wie schon zuvor geschrieben wurde, strömt dann woanders heiße Luft von draußen nach.

Wir haben die gleiche Lüftungsanlage. Lieber ganz normal mit Zu-/Abluft betreiben, das Temperaturprofil auf "Kühl" stellen (dann macht er denn Bypass in den Abendstunden früher auf und in den Morgenstunden später zu). Tagsüber mit Normallüftung oder reduzierter Lüftung fahren. Dann hast Du frische Luft, und die Erwärmung dank Wärmetauscher fällt geringer aus als mit geöffneten Fenstern. Und nachts bei kühleren Temperaturen dann alle Fenster auf Kipp oder ganz auf. So viel Abkühlung wie man dann mit der Querlüftung schafft, schafft keine KWL auf höchster Stufe nicht.

Und konsequent verschatten. Wenn Du das alles machst, und es reicht nicht, bleibt nur aktive Kühlung (Klimaanlage).

Bei uns, ohne Klima, mit KWL wie oben beschrieben betrieben, EnEv 70 Massivbau, hats bei 40 Grad Außentemperatur 24 Grad im EG und 26 Grad im OG. Wenn die Hitze längere Zeit anhält, und die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad fallen, gehts dann aber auch weiter hoch. Kälte entsteht ja nicht aus dem Nichts.

Was bei uns noch hilft sind die Vollgeschosse. Der Dachboden, der außerhalb der thermischen Hülle liegt, hält einiges ab (und kriegt selber geschmeidige 50 Grad bei 40 Grad Außentemperatur).

13. #13 msfox30, 29.07.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das würde ich so aber nicht unterschreiben...
    Meine Werte von Zuluft und Abluft sagten da im letzen Jahr etwas anderes. Wenn es draußen 38°C waren, pumpte die KWL immer noch mit ca. 28°C ins Haus, obwohl des dort nur 24°C sind. So zumindest im letzten Jahr. Aus diesem Grund habe ich die KWL jetzt so gesteuert, dass sie ab 28°C AT einfach abschaltet. Nachts wird dann ggf. der Sommer-by-Pass geöffnet (Pluggit AP310). Naja, plus Kühlung über SWP seit gut 3 Wochen :-). Auch das bringt was, wir hatten etwa 24°C konstant im Haus.

14. #14 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso? Es unterstreicht meine Aussage ja - Ich würde auf die Lüftung nicht verzichten wollen.

Nochmal: Fragt jemand nach eine Klima in der KWL, wird immer auf die zu geringen Volumenströme verwiesen. Und umgekehrt soll es dann einen spürbaren Effekt haben?

Im Winter kommen da bei mir 16 Grad raus - meinst, meine Heizung powert deshalb mehr?

Es ist ja nicht verboten, sie auszustellen, aber erhofft Euch dadurch keine wesentlichen Änderungen der Raumtemperaturen.

15. #15 msfox30, 29.07.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich auch nicht. Aber wie geschrieben, ist es messbar, das warme Luft ins Haus gepumpt wird. Und wenn die KWL tagsüber bei 38°C AT aus ist, macht das nix...
    Rein rechnerisch definitiv. Wenn ich ins Haus 16°C Luft pumpe und im Haus 24°C erhalten bleiben sollen, muss man die Energie dem System ja von irgendwoher zuführen. In diesem Fall über die Heizung.

16. #16 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und weiterhin verdrängst Du, dass der Volumenstrom nen Witz ist und den schlechtesten Energieträger nutzt ;)

Machst also die KWL im Winter auch aus :)?

Wenn die KWL bei 38 Grad AT aus ist, macht es soviel wie bei 22 Grad aus - man sitzt halt im dichten Haus im eigenen Muff.

17. #17 msfox30, 29.07.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Nicht verdrängt, eher Unwissenheit. Leider habe ich für die KWL keine Berechnung bekommen, um überhaupt zu wissen, wie hoch der Luftwechsel am Tag so ist.
    Nein, im Winter mache ich diese nicht aus, weil ich da ja die Luft a) erwärmen kann und b) die trocknen Luft rein kommt.
    Bisher konnte ich die Luft im Sommer nicht kühlen. Trotzdem macht es keinen Sinn die warme feuchtere Luft (absolute) sich ins Haus zu holen, wo sie vielleicht irgendwo kondensiert.

18. #18 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte sie kondensieren :)? Maximal im Keller ist sowas theoretisch möglich, aber auch da: Luftwechselmengen beachten.

Zudem gibt es Enthalpietauscher, dann gibt es null Probleme.

Ach, zu Deinem a) : Du hast also die Elektroheizung und nutzt die wirklich in der KWL? Wenn ja, solltest Dir das mal durchrechnen, dann merkste schnell, wie unsinnig das ist.

19. #19 msfox30, 29.07.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Nein, natürlich nicht. Die kühlere Luft von außen wird natürlich nicht in der KWL erwähnt. Das ginge zwar, ist aber dafür gedacht, dass die KWL bei minus Graden nicht abschaltet (Vorheizer), was die Pluggit bei -3°C tut.Vorheizer hab ich aber nicht.
    ...wir kommen gerade vom Thema ab :).

20. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Warum bauen die kein Kälteregister dazwischen Lexmäulchen, von den Querschnitten geht dies bei den meisten KWL ja, du wirst natürlich nicht die Kälteleistung von einer 'Klimaanlage mit mehreren Splitt Geräten' erreichen, aber eine Option wäre dies ja auch...

Thema: WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weberhaus klimaanlage

,
  2. kfw 55 klimaanlage

,
  3. kfw 55 haus kühlen

,
  4. kfw55 wie viel kühlleistung,
  5. klimaanlage neubau kfw,
  6. kfw 55 haus mit klimaanlage,
  7. klimaanlage In kfw haus,
  8. kfw 55 klimaanlage nachrüsten recht,
  9. kfw 55 haus lüftungsanlage kühlung,
  10. monoblock klimaanlage kfw55,
  11. kfw55 klimaanlage,
  12. klimaanlage an kfw55 haus verbauen,
  13. klimaanlage kfw 55,
  14. kfw haus klimaanlage nachrüsten,
  15. klimaanlage im kfw 55 fertighaus,
  16. kfw 55 klima nachrüsten,
  17. kfw 55 klimaanlage erlaubt
Die Seite wird geladen...

WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer - Ähnliche Themen

1. Klimaanlagen in KFW55 Haus

Klimaanlagen in KFW55 Haus: Hallo zusammen, entweder war ich blind. Oder ich find wirklich nichts. Ich baue aktuell ein KFW55 Haus. Mit Poroton Steinen. Jetzt würde ich...
  2. KFW55 Haus Nicht Winddicht?

KFW55 Haus Nicht Winddicht?: Hallo zusammen, habe ein 2 Jahre altes Haus gekauft, Fertighaus in Holzständerbauweise. Er wurde von Bauherren nicht in allen Kleinigkeiten...
  3. WeberHaus Vertragsfalle

WeberHaus Vertragsfalle: Meine Lebenspartnerin und ich haben im Herbst 2023 beschlossen, ein Fertighaus in Norddeutschland errichten zu lassen und uns dazu im...
  4. Weberhaus Baujahr 1998 bis 2002

Weberhaus Baujahr 1998 bis 2002: Ich bin mir nicht sicher, ob ein solches Thema hier reinpasst, aber ich versuche mal mein Glück ;). Ich habe Interesse mehr über Fertighäuser vom...
  5. Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel

Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel: Hallo ich habe mal eine Frage wir kommen immer wieder in die Situation dass wir kleinere und größere Dinge an der Außenwand des Hauses montieren...