Wechsel Giebelwand

Diskutiere Wechsel Giebelwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen einen innenliegenden Schornstein für unser Reihenhaus (außenliegend ist nicht möglich). Dabei haben wir haben festgestellt,...

1. #1 Anubis88, 01.05.2015
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

wir planen einen innenliegenden Schornstein für unser Reihenhaus (außenliegend ist nicht möglich). Dabei haben wir haben festgestellt, dass ein Sparren (alle Sparren im Dach sind ca. 160x40mm) direkt vor bzw. an der Giebelwand anliegt und ca. 40 – 50mm in den Raum hineinragt. Folglich kann der Schornstein im oberen Dachbereich nicht direkt an der Wand durch das Dach geführt werden. Ist es möglich, direkt an der Giebelwand einen Wechsel mit Winkeln zu befestigen, um den Schornstein an der Wand entlang führen zu können? Ein Wanddurchbruch zur Wechselauflage ist nicht möglich. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil der Wechsel zwei Sparren (den, der direkt an der Wand liegt, und den, der 270mm von der Wand entfernt ist) tragen müsste. Der tragende Sparren ist 900 mm von der Wand entfernt. Wir wollen nur wissen, ob das so umgesetzt werden kann, bevor wir einen Dachdecker kommen lassen.

Alternativ haben wir überlegt, ob es möglich ist, mit zwei Bögen im Schornstein einen Abstand zur Wand hin von 100mm zu erzeugen, so dass der erforderliche Abstand von 50mm zu brennbaren Bauteilen eingehalten werden kann? Der Sparren an der Giebelwand müsste so nicht geschnitten werden.

Kann uns jemand einen Tipp geben? Danke!!!!

Liebe Grüße

2. #2 Gast036816, 01.05.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

dafür werden sparrenpläne erstellt, in dem der schornstein samt wechsel einzutragen sind. dann weiß man auch, dass es funktioniert.

3. #3 Anubis88, 01.05.2015
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Hallo, danke für die Antwort!!! Das Haus steht bereits 15 Jahre, ein Sparrenplan ist leider nicht vorhanden. Ich glaube auch nicht, dass ein Zimmermann dafür einen Plan erstellen würde, nach den Erfahrungen, die ich mit Handwerkern gemacht habe.

4. #4 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Eigentlich sagt dir dein Schwarzermann was du zu tun hast. Reihenhaus bedeutet ja auch irgendwo immer "Brandlast" für die anderen Gebäude. Im Zweifel sagt dir ein Statiker ob das möglich ist, vielleicht durch öffnen des Giebelmauerwerks aber in den seltesten Fällen sind die tragender Natur. Ich halte das Wegschneiden des Giebelgebindes nicht für zielführend.

5. #5 Anubis88, 01.05.2015
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Der den Schwarzen Glücksbringer ist es "egal" wie wir durch das Dach kommen! Er hat uns nur Empfehlungen für den ein oder andren Leichtbauschornstein gegeben. Danke für Antwort Kalle!!!! Ich habe es schon vermutet.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der Schorni nichts dagegen hat: Verziehen!

Thema:

Wechsel Giebelwand

Die Seite wird geladen...

Wechsel Giebelwand - Ähnliche Themen

1. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  2. Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung

Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung: GELÖST Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss meinen Rolladenmotor von Selve (Einbaujahr 2016) wechseln. Der neue Motor von...
  3. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  4. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  5. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...