Weisse Wanne und Feuchtigkeit: Lösung mit Zu und Abluftsystem?

Diskutiere Weisse Wanne und Feuchtigkeit: Lösung mit Zu und Abluftsystem? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Nachdem die Dampfsperre an der Aussenwand bei uns vergessen wurde und ich ausserdem von vielen weisse Wannen gelesen habe, wo...

1. #1 Discoverer, 07.09.2006
    Discoverer

Discoverer Gast

Hallo Forum,

Nachdem die Dampfsperre an der Aussenwand bei uns vergessen wurde und ich ausserdem von vielen weisse Wannen gelesen habe, wo nach Innendämmung Schimmel aufgetreten ist zusätzliche Innendämmung wurde für den Heizungsraum vorgeschrieben (ENEV), obwohl 6 cm Aussendämmung, überlegen wir, ob wir in der vorhandene automatische Be- und Entlüftung jetzt doch den Keller mit einbeziehen sollten und hier die feuchte Luft abziehen sollten über die Lüftung. Auch haben wir drüber nachgedacht ob es nicht schlauer ist, die Keller doch (minimal) mit FBH auszustatten, um auch durch heizen nicht so schnell Kondensat zu haben, wenn die Luft zu feucht ist.

Ist das ein guter Ansatz (im Prinzip) und was müssen wir beachten?

Discoverer

Thema: Weisse Wanne und Feuchtigkeit: Lösung mit Zu und Abluftsystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne abdichtung bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne und Feuchtigkeit: Lösung mit Zu und Abluftsystem? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?

Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir kompetente Leute weiterhelfen könnten. Ich selbst kenne mich nicht in der...
  2. Feuchtigkeit in neuer Weißer Wanne ==> Kann das Restfeuchte sein?

Feuchtigkeit in neuer Weißer Wanne ==> Kann das Restfeuchte sein?: Liebes Forum, liebe Experten, wir wohnen nun seit ca. 10 Monaten in unserem neuen Haus. Aufgrund eines Bodengutachtens wurde empfohlen, den...
  3. Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?: Hallo liebe Forumsmitglieder =) Habe folgendes Problem… Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung) in den...
  4. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  5. Feuchtigkeit Gebäudeecke Weisse-Wanne

Feuchtigkeit Gebäudeecke Weisse-Wanne: Hallo Hochbauexperten, bei einer Keller (WW mit dreischichtenwände und KMB+Dämmung) tritt feuchtigkeit an einer ecke unterhalb der kg-decke....