Weißtanne als Parkett, eine gute Idee?

Diskutiere Weißtanne als Parkett, eine gute Idee? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Parkett aus Weißtanne in unserem Haus verlegen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Oberfläche? Ist...

1. #1 Patricia261, 04.11.2018
    Patricia261

Patricia261

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Parkett aus Weißtanne in unserem Haus verlegen.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Oberfläche? Ist diese widerstandsfähig genug?
    Verfärbt sich dieser stark und ist eine gebürstete oder geschliffene Oberfläche besser?
    Ich habe gehört bei einer gebürsteten Oberfläche kann es sein, dass man sich nach ein paar Jahren Schiefer an den Füßen einziehen kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Vielen Dank vorab schon mal!

Viele Grüße, Patricia

2. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Bei privater Nutzung im EFH spricht mMn nichts gegen Weißtanne- ist von der Härte sicher keine Eiche, Esche oder ähnliches- aber Barfuß oder mit Hauslatschen unkompliziert.
    Gegen die Spreisel oder Schiefer hilft beim Herstellen der Dielen darauf zu achten, die linke Brettseite nach oben zu nehmen- Faserablösungen passieren typischerweise auf der rechten Seite.
    Hoffe, ich konnte helfen

simon84 gefällt das.
Thema:

Weißtanne als Parkett, eine gute Idee?

Die Seite wird geladen...

Weißtanne als Parkett, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  2. Fleck auf Parkett

Fleck auf Parkett: Liebes Forum, ich habe heute einen merkwürdigen Fleck auf unserem Parkett entdeckt. Kann jemand von Euch zuordnen, was das für ein Fleck ist? Mit...
  3. Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen

Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen: Hallo, wir haben einen Handwerker für folgende Tätigkeiten beauftragt: Bodenfläche säubern und grundieren Bodenfläche ausgleichen mit...
  4. vorvergraute Weisstanne Fassade - Erfahrungen gesucht

vorvergraute Weisstanne Fassade - Erfahrungen gesucht: Hallo, wer hat Erfahrungen mit "Dura Patina" (vorvergraute Fassade in Weißtanne)? Vor allem Langzeiterfahrungen würden mich interessieren... Gruß
  5. Bewertung Weißtanne

Bewertung Weißtanne: Hallo, bisher war als Material für die Holzfassade Logdepole-Pine (Cape-Cod) favorisiert. Hauptgrund: Renovierungsanstrich erst nach ca. 15...