Weiter als 3 meter von der Grenze weg bauen erlaubt?

Diskutiere Weiter als 3 meter von der Grenze weg bauen erlaubt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe vor eine private Lagerhalle/ Nebengebäde auf meinem Grundstück zu bauen. Die Baugenehmigung habe ich bereits erhalten ohne...

1. #1 ynnebeznuk, 26.04.2020
    ynnebeznuk

ynnebeznuk

Beruf:
    KFZ-Meister
    Hallo,

Ich habe vor eine private Lagerhalle/ Nebengebäde auf meinem Grundstück zu bauen. Die Baugenehmigung habe ich bereits erhalten ohne weitere Auflagen (ausser Vermessung vorher und nach Fertigstellung).

Nun habe ich folgendes Problem. Im Bauantrag im Lageplan sind die Abstandsflächen, wie üblich, mit 3 meter angegeben. Soweit so gut. Nun ist es so, dass das unser Zaun nicht auf der Grenze steht, sondern noch 50cm weiter auf unser Grundstück hinein errichtet wurde. Desweiteren sind innen am Zaun noch verschiedene Hecken und Sträucher gepflanzt. Lange Rede kurzer Sinn. die Gebäudeecke würde somit nur ca 30cm von der Hecke entfernt sein.

In einer Woche kommt der Vermesser und schlägt die Nägel ins Schnurgerüst ein. Das Schnurgerüst wollte ich errichten, aber so wie es ist, würde es ja innerhalb der Hecke stehen und ein bisschen Platz zum arbeiten benötige ich ja auch noch.
    Habe leider völlig unterschätzt, wie wenig doch 3 meter sind.

Kann ich nun das Schnurgerüst auch so errichten, das ich z.B. 4 oder 5 meter von der grenze weg bin, obwohl im Bauantrag 3 meter stehen?
    Wird mir das der Vermesser auch so einmessen/ abstecken?

Vielen Dank schonmal.

2. #2 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hi! Wenn du anders als im Bauantrag bauen willst dann musst du mit dem Bauamt sprechen . In der Regel wird ein neuer Antrag nötig sein

3. #3 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Soll denn die Halle jetzt 4-5m von der Grenze entfernt stehen?
    Dann müsst Ihr eine Tektur einreichen.
    Das Schnurgerüst muss so aufgestellt werden, dass die Schüre genau die Außenkanten des Gebäudes markieren.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    BEVOR der Vermesser kommt das mit dem Bauamt klären.

Wenn der Verschiebung nichts entgegen steht kann der Vermesser evtl. schon auf Basis der neuen Lage einschlagen, während ihr parallel den neuen Antrag bzw. Die Änderung einreicht

auch an die hausanschlüsse etc denken

Thema:

Weiter als 3 meter von der Grenze weg bauen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Weiter als 3 meter von der Grenze weg bauen erlaubt? - Ähnliche Themen

1. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  2. Gartenhaus mit Vorbau ( Überdacht ) 10,80 Meter auf Grenze

Gartenhaus mit Vorbau ( Überdacht ) 10,80 Meter auf Grenze: Hallo Ich habe vor 2,5 Jahren ein Gartenhaus gebaut welches auf der einen Grenze mit 10,80 Meter 1,8meter länger ist als die 9m die erlaubt...
  3. 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze

10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze: Hallo! Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen). Das Grundstück ist eine...
  4. Dachüberstand verlägern - 3 Meter zur Grenze

Dachüberstand verlägern - 3 Meter zur Grenze: Hallo! Wir wollen ein Haus kaufen und uns ist bei der Betrachtung der Baupläne/Lageplan aufgefallen das das Haus auf der einen Seite nur 3m zur...
  5. Carport 3 Meter von der Grenze weg??

Carport 3 Meter von der Grenze weg??: Hallo! Ich hab mich grad angemeldet, nachdem ich nach langem Suchen auf diese Forum gestossen bin. Und schon hab ich eine Frage. Problem...