welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt

Diskutiere welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe 2015 eine Erdgeschoß Wohnung gekauft, die bisher vermietet war. Als nun der Mieter auszog, habe ich alles...

1. #1 Gigi1000, 04.11.2019
    Gigi1000

Gigi1000

Hallo an alle Experten,
    ich habe 2015 eine Erdgeschoß Wohnung gekauft, die bisher vermietet war.
    Als nun der Mieter auszog, habe ich alles grundgereinigt, da nach eigenen Bekunden der Mieter weder Fenster noch Rollos gereinigt wurden.
    Dabei stellte ich folgendes fest: Eingebaut wurde ein Kunststoffrollo, der zwischendurch scheinbar zur Verstärkung Blechlamellen bekam.
    Die Maße sind 2,80m auf 2.25.m
    Nun sieht man einen deutliche Verformung. Die Gewährleistung läuft demnächst ab.

Nach einiger Recherche bei verschiedenen Rollobauern ist der einheitliche Tenor:
    Dieser Rollo hätte so nicht eingebaut werden dürfen - keiner von den angeschriebenen Anbietern würde mir den so einbauen - außer ich entbinde sie von der Haftung.
    Allerdings sind es widersprüchliche Aussagen:
    die einen sagen Kunststoff darf man generell nur bis zu einer Breite von 2,40 cm und 3,75qm Fläche einbauen.
    die anderen sagen bis 2,80 cm Breite mit verstärkten Lamellen wären erlaubt, aber die Gesamtfläche dürfte nur 5,5 qm betragen, weil sich sonst der Rollo verformt.....
    Zudem war die Aussage bei der Größe darf kein Gurt verwendet werden!

Wer kann mir näheres dazu sagen.
    In der DIN 13659 finde ich keine Aussagen bezüglich der Größe und Fläche von zulässigen Rollos mit Kunststofflamellen.
    Lieben Dank
    Gigi

2. #2 Gast82596, 04.11.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Fenster oder Rollo jetzt?
    Bauen darf man alles, und wenn der Hersteller noch auf die gewünschte Größe die Gewährleistung gibt, umso besser. Wenn nicht, lässt man es bleiben und macht kleiner.

3. #3 Gigi1000, 04.11.2019
    Gigi1000

Gigi1000

Mir geht es um die Kunststoffflamellen.

Bei einer Wohnung wurde ein Rollo mit den Maßen 2,80 x 2,25 eingebaut. Bei der anderen Wohnung, Hier ist der Rollo geschützt von einem darüber angebrachten Rollo. Geschützt sowohl von Sonne wie auch von Wind.
    Bei der anderen Wohnung hat der Rollo die Maße 2,45 x 2,25. Hier hat die Firma vier Verstärkungsprofile aus Blech angebracht. Allerdings hat sich hier der Rollo verformt, da er Wind und Sonne extrem ausgesetzt ist.

Die Aussagen von verschiedenen Rolloanbietern widersprechen sich enorm. Und meine Frage dazu hier war:
    Wer kennt sich aus? Wie viel Fläche in qm darf ein Kunststoffrollo haben? Wie breit darf er sein, damit er letztendlich nicht durchhängt. Dann kommt es ja auch noch auf das Gewicht an - ab einem bestimmten Gewicht muss er elektrisch betrieben werden.
    Zudem fehlen an diesen Rollos sowohl TÜV wie auch Hersteller Angaben, bei allen anderen Rollos ist diese vorhanden.

4. #4 Stadtbaumeister, 04.11.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ich glaube es ist nicht die Frage, wie groß ein Kunstoffrollo sein darf, sondern ob ein Hersteller so etwas baut und Gewährleistung dafür übernimmt. Wenn dem so ist und das Rollo ist verformt, wäre das ggf. ein Grund für einen Mängelbeseitigungsanspruch im Rahmen der Gewährleistung.

5. #5 Fred Astair, 04.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, Deine Frage war "Wie groß darf ein Kunststofffenster sein?"
    Die Antwort hast Du erhalten: So groß, wie es sich der Hersteller traut und die Gewährleistung dafür übernimmt. Das Gleiche gilt dann sinngemäß für das (nicht den) Rollo.

6. #6 Gast82596, 04.11.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Verschiedene Anbieter = verschiedenen Fabrikate = verschiedene Abmessungen.
    Was hat der TÜV mit handbetätigten Rollladen zu tun?
    Bitte Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.

7. #7 simon84, 12.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Das was der jeweilige Anbieter freigibt ! Ist doch logisch dass es unterschiedliche Produkte, Qualitäten gibt

8. #8 simon84, 12.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei breiteren Fenstern kannst du Alu Rollläden nehmen

Thema:

welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt

Die Seite wird geladen...

welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung 7,5m breit mit nur 2 Pfosten?

Terrassenüberdachung 7,5m breit mit nur 2 Pfosten?: Hallo zusammen, ich dachte ja eigentlich, dass ich schon für eine Terrassenüberdachnung mit VSG entschieden habe (7,5m x 3,5m, Wandmontage mit 3...
  2. Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m

Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eher großen Garagentor mit einer Höhe von 3,20 und Breite 6,50. Leider funktioniert nur ein...
  3. Dach eindecken bei ungleicher Breite

Dach eindecken bei ungleicher Breite: Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...
  4. Fenster Profil-Breite Neubau

Fenster Profil-Breite Neubau: Hallo, wir haben für unsere Fenster im Neubau verschiedene Profilbreiten angeboten bekommen. 76 mm, 82 mm, 88 mm. Kann man sagen was heute im...
  5. Breite Türschwelle für Balkontür

Breite Türschwelle für Balkontür: Hallo, suche für einen neu angebauten Balkon eine Türschwelle. Was nimmt man da am besten? Überlege auch etwas das man wieder rausnehmen kann...