Welche Dachlast ? Garagendach 7cm x 5,4 x 2,7 m.

Diskutiere Welche Dachlast ? Garagendach 7cm x 5,4 x 2,7 m. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe eine Kesting Betonfertiggarage (Modell Kubus G1) Bj. 2002 mit den Maßen 5,5 x 2,85 m. Die Decke hat etwa 5,4 x 2,7 m Fläche und...

1. #1 markus1234, 13.07.2024
    markus1234

markus1234

Hallo,

Ich habe eine Kesting Betonfertiggarage (Modell Kubus G1) Bj. 2002 mit den Maßen 5,5 x 2,85 m.

Die Decke hat etwa 5,4 x 2,7 m Fläche und besteht aus 7cm dicken Stahlbeton B35 (C30/37)

Hat jemand Erfahrung, wie dort die Dachlast in kN/m2 etwa aussehen kann ?

Ich habe auf der Garage 2 Lagen Schweißbahn PYE PV 250 S(5) verlegt und einen Bitumen Anstrich und es würde mich interessieren welchen Spielraum ich da noch habe ?

Die Garage steht in Schneelastzone 1 (0,65 kN/m2)

ps: Die Firma Kesting wurde von Zapf übernommen. Zapf kann leider keine Auskunft erteilen.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    1,5 KN/m² Verkehrslast eruierend da Kesting im Bundesverband war und alle Anbieter diese Deklaration besitzen, du könntest den e.V. anschreiben diese müssten Unterlagen vorliegen haben.

3. #3 markus1234, 13.07.2024
    markus1234

markus1234

Danke für die Info !

Die 1,5 kN/m2 scheinen in der Tat eine gängige Größe zu sein. Dieser Wert wäre super.

Allerdings steht hier, daß die ZAPF Garagen vor nicht allzu langer Zeit nur 0,85 kN/m2 hatten. Das ist schon unglaublich wenig. Mit 2x Schweißbahn und Nass-Schnee besteht da schon beinahe Einsturzgefahr.

Verwendung des ZAPF-Datenblatts zur Dachlast

https://www.zapf-garagen.de/files/media/dokumente/ZAPF_Datenblatt_Dachlast.pdf

Deshalb die ganze Verunsicherung bei mir, und die Frage in diesem Forum.

Da bleibt wohl nur zu hoffen, daß Kesting 2002 bessere Standards hatte, als Zapf vor einigen Jahren.

Thema:

Welche Dachlast ? Garagendach 7cm x 5,4 x 2,7 m.

Die Seite wird geladen...

Welche Dachlast ? Garagendach 7cm x 5,4 x 2,7 m. - Ähnliche Themen

1. Dachlast Garage zwecks Wasserspeicher

Dachlast Garage zwecks Wasserspeicher: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde auf einem Garagendach Bj. 1965 gerne eine flache Regentonne zwecks Pflanzenbewässerung auf einer...
  2. Statik meiner alten Garage - Dachlast?

Statik meiner alten Garage - Dachlast?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus Bj 1970 inkl. Garage erworben. Nun möchte ich gern wissen, mit welchem Gewicht ich das Dach der Garage...
  3. Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?

Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?: Hallo, wir haben von unserem Vor-Vorbesitzer eine Beton-Fertiggarage der Firma Dahmit übernommen. Sie wurde etwa 1977 errichtet. Leider haben wir...
  4. Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?: Einen schönen guten Morgen, mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und...
  5. Dachlast - Gartenhaus

Dachlast - Gartenhaus: Guten Morgen alle zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich plane dieses...