Welche Dampfbremse bei diesem Aufbau?

Diskutiere Welche Dampfbremse bei diesem Aufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Dachstuhl im Altbau neu gemacht und haben jetzt die Zwischensparrendämmung angebracht. Die Zimmer unter dem Dach sind...

1. #1 Markus 31, 04.02.2018
    Markus 31

Markus 31

Beruf:
    Altenpfleger
    Hallo,

wir haben unseren Dachstuhl im Altbau neu gemacht und haben jetzt die Zwischensparrendämmung angebracht. Die Zimmer unter dem Dach sind ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und ein Büro.

Folgenden Dachaufbau haben bzw. planen wir:

· Ton-Ziegel
    · 80 mm Aufsparrendämmung (Holzfaserplatten Pavatex)
    · 240 mm Zwischensparrendämmung (Holzfaser Pava-Flex)
    · Dampfbremse
    · Lattung
    · Rigips-Platten

Wir waren gestern jetzt im örtlichen Baustoffhandel bezüglich einer Dampfbremse. Dieser hatte zwei zur Auswahl:

1. Eine klassische mit sd-Wert von 100 (diese sei „dicht“ und lässt mehr oder weniger „nichts“ durch)
    2. Eine atmungsaktive mit sd-Wert von 2 (Delta Luxx von Doerken)

Laut unserem Zimmermann ist es egal welche Art wir nehmen. Sprich eine die beidseitig atmet wie die Delta Luxx oder eine die weitgehends dicht ist (mit einem sd-Wert von 100).

Wir sind uns jetzt unschlüssig und wollten euch mal um Eure Meinung bitten, welche Art der Folie Ihr bei diesem Dachaufbau empfehlen würdet?
    Gerade auch im Hinblick, dass ja ein Zimmer ein Badezimmer wird.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr dann gleich dazu noch die genaue Bezeichnung der Dampfsperre (Hersteller und Typ) geben könntet. Da gibt es ja zig verschiedene Hersteller wie isover, Würth etc. etc.
    Also sprich welche wird häufig genommen, genießt einen guten Ruf und wo ist auch das Preis-Leistungsverhältnis möglichst gut?

Für jede Empfehlung möchten wir uns schon im Voraus bedanken.

Grüße aus Würzburg,
    Markus

2. #2 Andreas Gr, 04.02.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich hab das mal eben im U-wert Rechner durchgeklimpert , mit den eingegeben Daten ist es in der Tat egal ob Sd 100 m oder 2m oder gar Feuchtevariabel .
    Ich persönlich würde dann zu einer Dampfbremse mit 2- 5 m Sd Wert tendieren .
    zb Siga Majpell 5 oder Würth DB2

3. #3 Markus 31, 05.02.2018
    Markus 31

Markus 31

Beruf:
    Altenpfleger
    Und warum würdest du zu dieser Art der Dampfbremse tendieren?

4. #4 Andreas Gr, 05.02.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Die Holzfaserdämmung ist feuchteadaptiv ,das heist kann Feuchtigkeit weiterleiten . Und diffusionsoffen , sollte also feuchtigkeit in der Dämmung ausfallen , so wird diese im Winter nach aussen transportiert , im Sommer durch umkehrdiffusion aber nach innen , das hat was mit dem Dampfdruckgefälle zu tun ,sollte innen nun eine Folie mit Sd 100 raumseitig sein , so bleibt die feuchtigkeit im Sommer dort "hängen" .
    Ich hoffe , ich habe Dir das kurz und verständlich erläutert , gerne kannst Du ja mal nach den Begriffen googeln falls noch etwas unklar ist .

Thema: Welche Dampfbremse bei diesem Aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wuerth db2 Altbau warum

,
  2. dampfbremse welche

Die Seite wird geladen...

Welche Dampfbremse bei diesem Aufbau? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  2. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  3. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  4. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  5. Geschmolzene Dampfbremse

Geschmolzene Dampfbremse: Hallo zusammen, ich erneuere gerade die Geschossdeckendämmung. Da habe ich gesehen, dass die Dampfbremse oberhalb eines darunter verlaufenden...