Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung

Diskutiere Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich bin nun stolzer Besitzer eines 2-Familienhauses (Massiv aus BJ. 1986) und plane nun einige Umbauarbeiten für die Zukunft....

1. #1 Dogma83, 04.04.2017
    Dogma83

Dogma83

Beruf:
    Ing.
    Liebe Experten,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 2-Familienhauses (Massiv aus BJ. 1986) und plane nun einige Umbauarbeiten für die Zukunft.
    Das OG wollen wir als Wohnraum nutzen. Die Sparren bis zur obersten Geschossdecke inkl. Geschossdecke sind mit 120mm alubedampfter Dämmwolle (Rollisol WDS 040) aus 1986 gedämmt.
    Das Dämmmaterial ist soweit trocken und ich möchte es auch drinlassen. Nach Aussage einiger Dachdecker sollte ich allerdings mind. noch eine 40mm Untersparrendämmung (WDS 035) aufbringen um dem recht hohen Energieverbrauch und im Sommer der Hitze entgegenzuwirken.Abschließend will ich Gipskartonplatten 12,5mm über die gesamte gedämmte Fläche aufbringen, verspachteln und dann tapezieren.
    So weit so gut. Die vorhandene alukaschierte Dämmwolle hat an einigen Stellen Risse, welche ich nun mit einem breiten Aluminiumdichtband erstmal reparieren möchte. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Soweit alle Löcher / Risse bestmöglich repariert sind, soll lt. Aussage der Dachdecker die Dampfsperre gesetzt werden.

Welche Folie könnt ihr mir für meinen Einsatz empfehlen? Aus was muss ich besonders achten?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar! Momentan komm ich in der Bauphase leider keinen m weiter.

Gruss Marco

2. #2 Gast34826, 04.04.2017
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Dogma83,

Glückwunsch zu Ihrem "neuen" Haus.
    Sie schreiben:..."einige Umbauarbeiten für die Zukunft.".

Dazu genügt eine Zusatzdämmung von 40mm unter der "alten" Glaswolle in d 120mm keinesfalls.
    Damit wird werder der gesetzlich erforderliche Mindestsstandard noch ein hinreichend lebenswertes Raumklima unterm Dach erreicht.
    KEINESFALLS ist eine derarttigfe Ausführung "zukunftsicher".

Die Frage nach der "erf" Dampfsperre geht am Thema vorbei.

Es sind wesetliche sonstige Fragen zu stellen:
    Wie hoch (Dimension) sind die Sparren?
    Welcher energetische Standard wird gewünscht - genügt "Mindestanforderung" oder "erhöhte Wohnqualität?
    Ist finanz. Förderung durch KfW-Bank sinnvoll?

Übrigens: Diese "alte" Glaswolle unterliegt noch dem "Karzinomverdacht" und sollte sehr kritisch behgutachtet werden.

All das geht nicht so einfach - "im Forum".

Thema: Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untersparrendämmung dampfbremse

,
  2. dampfsperre bad

,
  3. welche dampfbremse auf untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  2. Renovierung OG Dampfsperre/-bremse

Renovierung OG Dampfsperre/-bremse: Hallo liebes Forum, bei uns steht die Erneuerung des Obergeschosses an. Das Haus ist von 1977 und der Ausbau, den wir so vor ein paar Jahren...
  3. Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung

Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren als Planer tätig und arbeite gerade nebenbei an einer Masterthesis zum Thema "Wiederverwendung von...
  4. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  5. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...