Welche Dübel für verstärkte GK-Platten

Diskutiere Welche Dübel für verstärkte GK-Platten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Bei wurden in verschiedenen Bereichen die einlagigen Gips-Kartonplatten mit Holzplatten verstärkt. Leider ist mir nicht bekannt...

1. #1 Catweasel, 04.01.2019
    Catweasel

Catweasel

Hallo zusammen

Bei wurden in verschiedenen Bereichen die einlagigen Gips-Kartonplatten mit Holzplatten verstärkt.
    Leider ist mir nicht bekannt wie dick die sind, ich vermute aber etwa wie die GK-Platten selbst.

Mit welche Art Dübel wird hier gearbeitet?
    Nimmt man bei den Wänden auch Hohlraum-Dübel (z.B. Fischer Hohlraumdübel 519775)
    oder ganz normale Dübel wie sie für Stein/Beton verwendet werden?

Gruß
    Michael

2. #2 simon84, 04.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn die Kraft über die Holzverstärkung OSB ? Spanplatten? Vollholz ? abgetragen werden soll, kannst du vorbohren und entsprechende Holzschrauben verwenden.

Ansonsten durchbohren und mit Klapp oder Kippdübel arbeiten.
    Gibt es universal z.B. von Fischer oder auch Systemzubehör z.B. Knauf Hartmut.

Oder mit Metallspreizdübel.

Geht eigentlich alles ausser normale Dübel die würde ich nicht nehmen, was soll denn befestigt werden? Wie schwer etc.

3. #3 Catweasel, 04.01.2019
    Catweasel

Catweasel

Danke für die Info.
    Es geht um Teilweise etwas schwerere Sachen wie TV, Garderobe, Hängeschrank.
    Ich werde am besten vorbohren und vielleicht mit einem gebogenen Draht die Dicke feststellen und danach den entsprechenden Metallspreizdübel auswählen.

Welche Art Holz verwendet wurde, bin ich nicht sicher.
    Ich habe hier ein altes Bild gefunden, es so aussieht als wurden Vollholz-Latten verwendet die dann waagerecht übereinander eingesetzt wurden.

Thema:

Welche Dübel für verstärkte GK-Platten

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel für verstärkte GK-Platten - Ähnliche Themen

1. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  2. Dübel für Plisterdecke

Dübel für Plisterdecke: Hallo Alle, Ich möchte einen ca. 3-4 Kg schweren Deckenventilator an einer Plisterdecke aufhängen. Leider liegt das Kabel nicht in der Nähe der...
  3. Dübel womit wieder an Wand fest machen?

Dübel womit wieder an Wand fest machen?: Ich weiß das ist pillepalle Kleinkram aber trotzdem. Weiß jemand ob das Produkt dafür geeignet ist, den Dübel wieder im Putz fest zu machen? Da...
  4. Dübel in ungünstige Stelle einkleben.

Dübel in ungünstige Stelle einkleben.: Hallo liebe Gemeinde, unsere "Fliegentür" an der Terrasse wurde erneuert, wobei wir die Halterungen der Vorgänger genutzt haben. Davon ist die...
  5. Betondecke Dübel außen

Betondecke Dübel außen: Hallo zusammen! ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage bzw. gern die Meinung gehört. Wir beginnen gerade die Sanierung eines...