Welche Fertigspachtelmasse auf Mauermörtel der Marke Prima

Diskutiere Welche Fertigspachtelmasse auf Mauermörtel der Marke Prima im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, mich würden eure Ratschläge und Ideen interessieren. Gesucht wird nach einer Fertigspachtelmasse, die dann geschliffen und gestrichen...

1. #1 Freya Nick, 30.12.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Guten Abend,
    mich würden eure Ratschläge und Ideen interessieren. Gesucht wird nach einer Fertigspachtelmasse, die dann geschliffen und gestrichen werden kann. In die Spachtelmasse soll ein Spachtelvlies eingelegt werden, um Rissbildungen zu verhindern. Aktuell wird mit Mauermörtel der Marke Prima verputzt. Ich lese gerade viel zu Kalkputz, Gipsputz, Silikatputz usw, aber was ist nun das richtige für mein Vorhaben?
    Das Haus ist Baujahr 1999 mit Kalksandstein. Der alte Putz hatte keine Verbindung zum Untergrund, daher wurde nun abgeschlagen und neu verputzt.
    Besten Dank
    Und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann will ich mal hoffen, dass ihr diesmal auf das nackte KS-Mauerwerk einen "Vorspritz", also einen Spritzbewurf angeworfen habt, damit der Kalkzementputz diesmal deutlich bessere Haftung auf dem KS-Mauerwerk hat.

3. #3 Freya Nick, 30.12.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Wir haben die Wohnung dieses Jahr gekauft, mit bekanntem Mangel. Das KS-Mauerwerk unter dem alten Putz sah aus wie gerade erst hochgezogen. Den Auftrag für die Putzarbeiten hat ein Unternehmen erhalten. Es wurde grundiert, dann Spritzbewurf drauf und nach dem trocknen dann Mauermörtel. Vorschläge für die Spachtelarbeiten?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habt ihr schon mal Quick-Mix gefragt? Die sind schließlich die Hersteller von dem PII namens PRIMA
    und was sagt denn der Putzer, welches Finish auf seinen Putz soll?
    Mit welcher Oberflächenqualität wurde denn der Kalkzementputz ausgeführt?

5. #5 Freya Nick, 30.12.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Wir interessieren uns für Fertigspachtelmasse, Quick-Mix/ Prima scheint nur Pulver zu haben. Der Putzer würde mit einem Gipsspachtel weitermachen, wenn danach gestrichen werden soll. Ansonsten würde es auch eine herkömmliche grobe Rauhfaser tun ohne spachteln, aber die soll es auf keinen Fall sein. Aber neben Gipsputz gibt es ja auch noch Kalk- und Silikatputz. Ob die nun besser geeignet sind in Bezug auf Raumklima usw. hängt davon ab, wen ich frage. Der eine schwört auf Kalkputz, der nächste sagt, dass macht keinen Unterschied bei wenigen mm Putzstärke. Fragen kostet nichts, aber entscheiden müssen wir ja irgendwann mal :)

6. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Brillux Powerfill

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Recht haben die einen - die sagen dass es bei 2-3 mm Schichtdicke keinen Unterschied macht.

nordanney und Alex88 gefällt das.
Thema:

Welche Fertigspachtelmasse auf Mauermörtel der Marke Prima

Die Seite wird geladen...

Welche Fertigspachtelmasse auf Mauermörtel der Marke Prima - Ähnliche Themen

1. Mauermörtel Trass lagern

Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  2. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  3. Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand: Hallo zusammen, eine Frage an die Bauexperten. Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau...
  4. Empfehlung für Fertigspachtelmasse

Empfehlung für Fertigspachtelmasse: Mir würden Empfehlungen für Fertigspachtelmasse sehr helfen. Es geht um das Ausbessern kleinerer Fehler im Kalk-Gips-Putz und sie sollte für mich...
  5. Fertigspachtelmasse

Fertigspachtelmasse: Mahlzeit, weis von Euch jemand, wie lange man einen angebrochen Eimer Fertigspachtelmasse (im speziellen das flotte Finish vom Hersteller der...